Imap-Ordner ändern

  • Hi,


    ich bin in der Suche nicht richtig fündig geworden, deshalb frag ich jetzt mal.


    Ich habe 8 Emailkonten bei verschiedenen Providern. Bis jetzt läuft alles über POP.


    Wenn ich jetzt aber auf IMAP umstelle, landen die Mails nicht mehr in meinen lokalen Ordnern, sondern es wird für jeden Account ein eigener Ordner (mit den Standardordnern "gesendet, Trash etc.) angelegt. Ebenso stimmen dann meine ganzen Filter nicht mehr. Außerdem wird das Ganze sehr unübersichtlich.


    Wie und was muss ich einstellen, damit auch die IMAPs unter LOKALE ORDNER einsortiert werden?


    Danke und Grüße
    Frank


    TB 5.0

  • Hallo,
    in diesem Falle macht IMAP doch gar keinen Sinn. Sinn und Zweck von IMAP ist es doch, daß keine Mail lokal, sondern nur auf dem Server gespeichert werden.


    Gruß
    Uwe

  • Wieso macht das keinen Sinn?


    a: muss ich von überall mit verschiedenen Clients drauf zugreifen
    b: soll IMAP ja auch sicherer sein als POP


    Oder seh ich das jetzt falsch?

  • In dem Moment, wo die Mails aber in den Lokalen Ordner verschoben werden, sind sie auf dem Server weg.


    Den gemeinsamen Zugriff kann man auch anders regeln, z. B. das bei den Konten-Einstellungen angegeben wird, daß die Mail für 14 Tage (oder mehr) auf dem Server verbleiben


    Bei der Sicherheit gibt es keinen Unterschied, wenn man die Dinge wie Verschlüsselung und ähnliches beachtet. Ich persönlich ziehe POP vor, da ich so sicherstellen kann, daß meinen eMail nichts passiert.

  • Hallo,


    a) dann macht das für dich auch durchaus Sinn
    wobei ich für b) kein Argument wüsste, warum der Abruf per IMAP sicherer sein soll. Da die Mails auf dem Server bleiben und nur auf Wunsch lokal auf dem PC, hat man den Vorteil, dass der Provider mit Sicherheit mehr für die Datensicherung tun kann, als man selber.
    Dein Wunsch lässt sich aber mit IMAP ncht erfüllen, denn bei IMAP ist der Mailclient, hier Thunderbird, ja so was wie die Fernsteuerung deines Servers, du siehst nämlich nur das, was auf dem Server vorliegt. Dort also sind die Mails & Ordner.
    Lies mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gleich unter Erste Schritte >Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
     
    Du kannst dir aber die Inhalte konten- und auch ordnerübergreifend in virtuellen Ordnern anzeigen lassen, Näheres dazu ebenfalls in der Anleitung.