1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap-Ordner ändern

  • FK59
  • 11. August 2011 um 14:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FK59
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Jul. 2006
    • 11. August 2011 um 14:37
    • #1

    Hi,

    ich bin in der Suche nicht richtig fündig geworden, deshalb frag ich jetzt mal.

    Ich habe 8 Emailkonten bei verschiedenen Providern. Bis jetzt läuft alles über POP.

    Wenn ich jetzt aber auf IMAP umstelle, landen die Mails nicht mehr in meinen lokalen Ordnern, sondern es wird für jeden Account ein eigener Ordner (mit den Standardordnern "gesendet, Trash etc.) angelegt. Ebenso stimmen dann meine ganzen Filter nicht mehr. Außerdem wird das Ganze sehr unübersichtlich.

    Wie und was muss ich einstellen, damit auch die IMAPs unter LOKALE ORDNER einsortiert werden?

    Danke und Grüße
    Frank

    TB 5.0

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 11. August 2011 um 14:45
    • #2

    Hallo,
    in diesem Falle macht IMAP doch gar keinen Sinn. Sinn und Zweck von IMAP ist es doch, daß keine Mail lokal, sondern nur auf dem Server gespeichert werden.

    Gruß
    Uwe

  • FK59
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Jul. 2006
    • 11. August 2011 um 14:50
    • #3

    Wieso macht das keinen Sinn?

    a: muss ich von überall mit verschiedenen Clients drauf zugreifen
    b: soll IMAP ja auch sicherer sein als POP

    Oder seh ich das jetzt falsch?

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 11. August 2011 um 15:00
    • #4

    In dem Moment, wo die Mails aber in den Lokalen Ordner verschoben werden, sind sie auf dem Server weg.

    Den gemeinsamen Zugriff kann man auch anders regeln, z. B. das bei den Konten-Einstellungen angegeben wird, daß die Mail für 14 Tage (oder mehr) auf dem Server verbleiben

    Bei der Sicherheit gibt es keinen Unterschied, wenn man die Dinge wie Verschlüsselung und ähnliches beachtet. Ich persönlich ziehe POP vor, da ich so sicherstellen kann, daß meinen eMail nichts passiert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. August 2011 um 15:08
    • #5

    Hallo,

    a) dann macht das für dich auch durchaus Sinn
    wobei ich für b) kein Argument wüsste, warum der Abruf per IMAP sicherer sein soll. Da die Mails auf dem Server bleiben und nur auf Wunsch lokal auf dem PC, hat man den Vorteil, dass der Provider mit Sicherheit mehr für die Datensicherung tun kann, als man selber.
    Dein Wunsch lässt sich aber mit IMAP ncht erfüllen, denn bei IMAP ist der Mailclient, hier Thunderbird, ja so was wie die Fernsteuerung deines Servers, du siehst nämlich nur das, was auf dem Server vorliegt. Dort also sind die Mails & Ordner.
    Lies mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gleich unter Erste Schritte >Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    Du kannst dir aber die Inhalte konten- und auch ordnerübergreifend in virtuellen Ordnern anzeigen lassen, Näheres dazu ebenfalls in der Anleitung.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™