Update abhängig von Addon-Kompatibilitäten

• Nachdem ich gerade bei meiner Frau das Update auf den TB 6.0 zurückgedreht habe, würde michb interessieren, ob man irgendwo über eien versteckte Einstellung sagen kann, dass nur Updates angeboten werden dürfen, die zu bestimmten Addons kompatibel sind. Meine Frau hatte sich von dem Wort Sicherheitsupdate verleiten lassen und da in TB 6.0 das ExternalTamplateLoader-Plugin nicht funktioniert, sie das aber braucht, musste ich TB 5.0 wieder einspielen. Da ich nicht jedesmal wieder zurückrudern will, wenn sie einfach das Update einspielt und dabei wichtige Addons verloren gehen, wegen Inkompatibilität, würde ich das gern irgendwo steuern. Als ich bei mir die Inkompatibilitätsliste gesehen habe, habe ich gleich den "Nein Danke" Button gedrückt. Meine Frau hat das wahrscheinlich einfach weggeklickt. Gibt es da irgendeinen Trick?

Thomas

• Guten Morgen!

Imho ist es doch so, dass wenn man Updaten wählt, dann ein dialog aufpoppt: folgende Add-Ons sind mit dieser Version nicht kompatibel, und dann im nächsten Tabfeld ist eine Liste mit den inkompatiblen Add-Ons, und dann die Schalter für Ok und Abbrechen, sodass Du da noch das Update abbrechen kannst, wenn du die Add-Ons in der nächsten Version von TB vermissen würdest.
    Außerdem ist die Erweiterung
    Add-on Compatibility Reporter
    sehr hilfreich, viele Erweiterungen lassen sich mit ihr hochschrauben und funktionieren dann wieder, nicht alle, aber das kommt auf einen Versuch an.

• Das Addon werde ich mal ausprobieren.
    Und nein, es wurde nicht auf Updaten oder so geklickt. Das Update wurde gleich beim Start von TB automatisch angboten.

Thomas

• guten Abend!

Meinen Testrechner habe ich so konfiguriert, dass das update sowohl bei firefox wie auch bei thunderbird zum Installieren angeboten wird, wenn es verfügbar ist, also der Server diese meldung aussendet. Und sowohl in fF wie auch in TB erhielt ich vor der Installation von Version 6 folgenden dialog:

Folgende updates sind nicht kompatibel mit dieser Version von TB bzw. FF. und daneben eine Liste der inkompatiblen Add-Ons. Mit zurück kann ich die Installation abbrechen.