Bildergröße bei eingebundener Ansicht

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, das nach dem Update auf TB 6.0 mir Bilder bei der eingebunden Ansicht nicht mehr auf Fenstergröße verkleinert werden, soll das so sein?


    TB 6.0 / POP / XP


    Edit: ich habe deinen Beitrag aus dem ursprünglich von dir gewählten Thread abgetrennt und einen neuen eröffnet, da er eine andere Thematik aufweist. Es ist nicht sinnvoll, sich einfach an einen Thread anzuhängen, wenn zufällig nur einige Begriffe mit der eigenen Fragestellung zusammenhängen. Mod. graba

  • Hallo,
    du meinst die angehängten Dateien in einer Rein-Rext-Mail unterhalb des Nachrichtentextes?
    Oder meinst du die Bilder in einer HTML-Mail?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich meine (Bild-) Anhänge in einer normalen Text-Mail, nicht html-Mails. Ich lasse mir Anhänge über die Einstellungen "eingebunden" anzeigen. Vor TB 6.0 wurden große Bilder in der Ansicht automatisch auf Framegröße verkleinert, fuhr man mit der Maus drüber, bekam der Mauszeiger ein + zum vergrößern. Nun werden jegliche Bilder in Originalgröße gezeigt mit entsprechenden Schiebeleisten.


    Grüße
    A. Fischer

  • Hallo,
    nun benutze ich immer noch die Version 3.0 und habe auch noch die 2.0. Die unterscheiden sich aber nicht in diesem Punkt mit der 6.0
    Weiter verkleinern kannst du auch mit dem Shortcut strg + -
    Insgesamt könnte das Handling in diesem Punkt in TB generell besser sein.
    Aber TB ist nicht zum Anschauen von Bildern konzepiert worden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    stimmt, das war früher auch mal so, irgendwann (vmtl dann mit TB 4?) war es komfortabel, große Bilder wurden in der Ansicht automatisch verkleinert. Nun mit 6.0 ist es wieder weg, schade!

  • Hallo,


    ich bin´s nochmal. Offenbar tritt das Problem nicht immer auf, bei einer Mail mit Bildern war plötzlich wieder alles beim alten, allerdings nur beim ersten öffnen der Mail. Da gab es dann die Bilder komplett zu sehen, mit Möglichkeit zum vergrößern und verkleinern. Nach dem Verschieben der Mail wurde mir alle Mails mit Bildern nur noch in Originalgröße angezeigt. Vermutlich ist die Funktion nur beim ersten Öffnen einer Mail noch so wie früher, danach nicht mehr, komisch...


    Grüße
    A. Fischer
    TB 6 / POP / XP


    edit: habe weiter ausprobiert, wenn man unten im Anhangsfenster auf das + oder einfach ins graue feld klickt, werden alle Anhänge einzeln angezeigt, dabei werden auch die Bilder alle auf Fensterbreite verkleinert, irgendwas schaltet also die Ansicht um. Immerhin schon mal etwas...