Hallo Zusammen,
Thunderbird 6 verbindet sich nicht (mehr) mit dem KEN Mailserver (V4). Beim Start erscheint unten links lediglich "Verbinden mit Mailserver ..." und die Meldung steht dann dort "stundenlang" ohne daß etwas passiert. Wen ich versuche eine eMail zu versenden, scheitert Thunderbird mit der Meldung, daß er keine Verbindung zum Mailserver aufbauen kann. Auch eine Neuinstallation des Thunderbird hat bisher keinen Erfolg.
Verwendet wird POP und SMTP auf den Standard-Ports, es kommt keine Verschlüsselung zum Einsatz, POP sowie SMTP verlangen ein Kennwort.
Andere Clients im Netzwerk (ebenfalls Thunderbird) kommunizieren einwandfrei mit dem KEN-Mailserver. Der Server selber gibt in seinen Logs keine Fehler aus, auch eine Diagnose der Dienste zeigte keine Fehlkonfiguration. Ein Neustart des Servers brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Der KEN-Mailserver wird zudem als Proxy für den Internetzugang genutzt. Hier hat der betroffene Client keinerlei Probleme sich am Proxy anzumelden und ins Internet zu gelangen (gleicher Account).
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?
Danke vorab,
Grüße
TheDude