1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk-Filter keine Einstellungen im Konto möglich - gelöst(?)

  • Frei-Geist
  • 24. August 2011 um 13:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frei-Geist
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Aug. 2011
    • 24. August 2011 um 13:15
    • #1

    Hier gibt es viele Themen zu dem Problem, dass sich die Einstellungen zum Junk-Filter im E-Mail-Konto nicht verändern lassen, bzw. nicht abgespeichert werden, und Junk-Mails im Nichts verschwinden.

    z.B. hier:
    - TB 3.0 Kann keine Junk-Einstellungen mehr vornehmen [erl.]
    - Junk Filter Einstellungen werden nicht gespeichert
    - Junkfilter löscht Emails ohne in Junk zu verschieben [Erl]

    Die bisherige Lösung lief immer darauf hinaus, dass ein neues Profil erstellt wurde, das ist verm. nicht erforderlich.
    In der Datei prefs.js (im Profil-Verzeichnis) sind die Konteneinstellungen gespeichert.

    Dieser o.g. Fehler tritt lt. einer älteren Bug-Beschreibung dann auf, wenn dort für das Konto ein Junk-Order eingestellt ist, den es gar nicht gibt. Diesen Fehler scheint TB nicht selbständig beheben zu können, sprich: den fehlerhaften Eintrag zu korrigieren. (Zudem scheint Mozilla ab TB5 die interne Pfadbezeichung für die Zielordner geändert zu haben, das konnte ich aber nicht verifizieren.)

    Die Lösung besteht nun einfach darin, TB zu beenden und in der pref.js die Einträge aller Konten in der Form:
    user_pref("mail.server.server1.spamActionTargetAccount", "mailbox://XXXXX");
    und
    user_pref("mail.server.server1.spamActionTargetFolder", "mailbox://XXXXX");
    zu löschen.
    (Die 1 hinter server steht für die Nummer des jeweiligen Kontos, XXXXX steht für die dort gespeicherte Pfadangabe.)
    TB erzeugt beim Neustart automatisch korrekte Einträge. Danach kann man in TB die Einstellungen zum Junk-Filter im E-Mail-Konto wieder setzen und speichern.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™