Anzeige der Zahl neuer Nachrichten in Kontenübersicht

  • Hallo,
    ich arbeite mit TB 6.0 auf openSuSE Linux und habe bisher mit kmail gearbeitet. In thunderbird vermisse ich ein feature, was mir mit meinen fünf definierten IMAP-accounts in thunderbird selbst anzeigt ob in einem dieser accounts neue Mail eingegangen ist.


    In kmail wird dies einfach durch die Zahl der neuen Nachrichten (Posteingang) rechts vom Kontonamen (nicht rechts von Ordner "Posteigang") dargestellt. Dadurch sieht man mit einem Blick in welchen IMAP-Konten neue mails sind ohne das man die komplette Folderhierarchie der IMAP-Konten aufklappen muß.


    In TB sieht man die Zahl der neuen Nachtichten je IMAP-Konto nur, wenn man den Posteingangs-Ordner sieht, also wenn die Ordner des jeweiligen IMAP-Kontos ausgeklappt sind, oder wenn man gruppierte Ordner oder Favoriten nimmt, was mir aber beides garnicht für diesen Zweck gefällt.


    Kennt jemand einen Weg wie man bei geschlossener Folderstruktur dennoch sehen kann, ob in einem der Konten neue Mail angekommen ist? Dieses simple feature fehlt mir wirklich sehr in TB.....


    Danke
    Rainer

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Würde es dir auch helfen, nicht neue sondern ungelesene Mails anzeigen zu lassen?


    Mit dem Add-on Extra Folder Columns
    kann man sich die Anzahl ungelesener Mails im Info-Balken anzeigen lassen (aber nicht im zugeklappten Zustand).
    In einem virtueller Ordner kann man sich Konten übergreifend nur ungelesene Mails anzeigen lassen.
    Virtuelle Ordner einrichten.
    Außerdem kann man sich die Ordneransicht auf "ungelesene Ordner " einstellen.
    Nichts dabei für dich?


    Ich selbst lasse mir neue Mails (also deren Ordner noch nicht geöffnet wurde) durch Schrägschrift anzeigen.
    Im lokalen Ordner durch eine Rotfärbung des Rootordners (also auch zugeklappt).
    das geschieht durch bestimmte Einträge in die Datei userChrome.css (mehr für fortgeschrittene User).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ersteinmal danke für die Antwort. Extra folder Columns hatte ich schon gefunden, aber leider kann es ja genau nicht das was ich möchte. Bei geschlossenen Foldern darstellen, ob neue Mails vorhanden sind in einem Mail-Account.


    Virtuelle Folder hatte ich noch nicht entdeckt. Damit könnte man die Lösung basteln, aber das ist irgendwie durch die Brust ins Auge. Eigentlich seltsam das TB für dieses wirklich sehr grundlegende "Problem" keine einfache Lösung hat und das obwohl ich vermuten würde, das jeder, der zwei oder mehr Mail-accounts hat so etwas haben möchte. Wo sollte man denn eigentlich feature requests wie eben jetzt diesen (Anzeige der Zahl neuer Nachrichten im Posteingang rechts neben dem Account-Namen) hinschicken?


    Dein letzter Vorschlag das Problem über css zu lösen klingt so als ob es das tut was ich möchte. Welche Ressource genau muß man denn editieren in userChrome.css? Hast Du mal ein Beispiel? Ich muß nicht unbedingt die Zahl der eneuen Nachrichten in den verschiedenen Posteingängen sehen, ich möchte nur sehen ob es dort neue Nachrichten gibt und das eben ohne die Folder immer aufklappen zu müssen.


    Vielen Dank
    Rainer