1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

im TB auf Mac „INBOX“-Ordner endgültig löschen

  • Merkur1
  • 27. August 2011 um 23:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Merkur1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Jul. 2011
    • 27. August 2011 um 23:54
    • #1

    Hallo,
    habe TB 6 mit 2 Konten (jeweils IMAP) auf einem Mac-Mini mit OSX 10.5 installiert und bin sehr zufrieden, außer dass in einem der beiden Konten sich Ordner befinden, die ich bisher nicht loswerden konnte:
    Nach dem Ordner „Posteingang“ kommt als Unterordner „INBOX“ mit Unterordner „INBOX“ mit Unterordner „INBOX“ u.s.w.; dazwischen bzw. am Ende der Kette irgendwo die Ordner „Deleted Messages“, „Apple Mail To Do“ und „Junk“.
    Sie alle (außer natürlich „Posteingang“) möchte ich gern entfernen. Immer wenn ich sie lösche, sind bald darauf alle wieder da plus ein weiterer „INBOX“-Ordner. Jetzt sind es schon 6 von der Sorte.
    Beim anderen Konto (web.de) besteht dieses Problem nicht, nur beim ersten (cPanel11 oder so, verwendet Roundcube), hier handelt es sich um einen Dienst, den unser Web-Designer eingerichtet hat, der leider auf dieses Problem nicht weiter ansprechbar ist. Ich lösche all die Ordner jeweils sowohl auf TB als auch auf cPanel bzw. Roundcube (hier entferne ich auch unter *Einstellungen* > *Ordner* > Spalte *Abonniert* bei jedem unerwünschten Ordner das Häkchen) … wie gesagt, bisher ohne nachhaltigen Erfolg.
    Vielleicht hat jemand einen interessanten Tipp :licht:, ich danke euch schon jetzt.
    Gruß Merkur1

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2011 um 09:40
    • #2

    Hallo Merkur1 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    so etwas liegt in der Regel an automatisch angelegten Ordnern durch den Provider. Lösen kannst du das Problem auf zweierlei Weisen:

    1. Die Erweiterung Flat Folder Tree bringt die Ordner wieder auf eine Ebene zurück.
    2. Rechtsklick auf den Ordner und abonnieren abwählen. dann den Ordner löschen. Damit geht dann aber auch jeder Zugriff über TB auf diesen Ordner verloren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern