1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alles eine Folge von Fehleinstellungen?

  • orcas
  • 28. August 2011 um 01:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • orcas
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 28. August 2011 um 01:48
    • #1

    Thunderbird Version 6
    Kontoart POP
    Betriebssystem Vista

    Guten Tag an alle hier.
    Ich bin der Neue und überfalle Euch gleich mit 2 Fragen:
    Nach der Installation von Version 6 schreibt das E-Mail Programm die voreingestellten Daten nur noch in engl. Sprache.
    (Write, Drafts, Trash usw.)
    Folgerichtig wird mein deutscher Text auch über das Rechtschreibprogramm nur noch durchgehend als Fehler markiert.
    Leider finde ich im Programm keinen Schalter, mit dem ich die deutsche Sprache auswählen kann.
    Was kann ich tun, um wieder die deutschen Begriffe angezeigt und lesen lesen zu können?

    Eine weitere Feststellung
    Die gewählte Schriftgröße ändert sich dauernd selbständig auf die kleinste Größe, oft von Wort zu Wort. Sehr lästig.

    Ist beides eine Fehleinstellung ?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. August 2011 um 09:47
    • #2

    Hallo orcas,

    wir sollten das Problem erst einmal teilen:
    - die "falsche" Oberfläche
    - die "falsche" Sprache der Rechtschreibprüfung.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass du dein Betriebssystem insgesamt auf Deutsch eingestellt hast (ich frage sicherheitshalber, weiß auch nicht, ob das Auswirkungen auf den TB hat).

    Wo hast du dir denn die Installationsdatei für den TB heruntergeladen? Hier bei uns? => Herunterladen Dann müsstest du aber garantiert eine deutsche Version haben.
    Du kannst - ohne dass du dein schon eingerichtetes Mailprofil verlierst (*) - noch einmal die aktuelle deutsche Version herunterladen. Das installierte Programm sicherheitshalber mit den Mitteln des Betriebssystems deinstallieren und dann die heruntergeladene Version installieren. Der TB findet das vorhandene Profil und müsste sich dann eigentlich auf deutsch melden.
    (*) Trotzdem: immer (und nicht nur bei derartigen Operationen) vorher eine Sicherung deines kompletten TB-Userprofils machen!

    Die Sprachdatei für die Rechtschreibprüfung kannst du in sehr vielen Sprachen herunterladen. Je nachdem, wo du deine englische Programmversion her hast, kann schon eine englische Rechtschreibprüfung dabei gewesen sein. Du kannst aber jederzeit die deutsche Datei nachträglich installieren (auch auf der verlinkten Seite) und dann umschalten. Es ist also völlig problemlos, mehrere Sprachversionen zu installieren und dann darin je nach Bedarf auszuwählen.

    Zitat

    Die gewählte Schriftgröße ändert sich dauernd selbständig auf die kleinste Größe, oft von Wort zu Wort. Sehr lästig.


    Das hatten wir wohl noch nicht. Keine Ahnung ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • orcas
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 29. August 2011 um 13:53
    • #3

    Danke.
    Werde es mal mit einer De- und Neuinstallation versuchen.
    MfG
    orcas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™