1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kein Konto trotz vernünftiger Datensicherung

• fenomen
  • 29. August 2011 um 15:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fenomen
    Mitglied
    • 29. August 2011 um 15:33

Hi,

ich habe Thunderbird unter Linux verwendet und den Inhalt des Ordners .thunderbird auf einem USB-Stick gespeichert und auf Windows 7 (32 Bit) Prof. rübergezogen, das aktuelle Thunderbird clean installiert, einmal gestartet und dann die Datensicherung durchgeführt.

Der Ordner C:\Users\fenomen\AppData\Roaming\Thunderbird hat nun folgende Ordnerstruktur:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In dem Ordner Profiles ist der Ordner sgtr5axk.default

Meine profiles.ini sieht wie folgt aus:

Zitat

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/sgtr5axk.default

Wenn ich nun Thunderbird starte, dann kommen aber nicht meine Einstellungen, die ich gerne hätte (aus Linux), sondern das ganz normale Startup nach einem cleanen Installieren.

Was mache ich falsch?

Danke euch.

fenomen

• muzel
    Gast
    • 30. August 2011 um 13:51

Hallo,
    sieht eigentlich richtig aus.
    Der Ordner C:\Users\fenomen\AppData\Roaming\Thunderbird und alle Unterordner und Dateien gehören dem aktuellen Nutzer und nicht etwa dem Administrator und sind nicht schreibgeschützt?
    Gruß, muzel

• fenomen
    Mitglied
    • 31. August 2011 um 13:52

Hi,

die Ordner sind schreibgeschützt, liegt es vermutlich daher? Wie stelle ich es um, dass die mir (fenomen) gehören und nicht dem Administrator und wie hebe ich den Schreibschutz auf?

Wenn ich nämlich den Schreibschutz mit Rechsklick -> Eigenschaften -> Reiter Allgemein: Attribute Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner) den Haken rausmache und auf Übernehmen klicken, wird es zwar durchgeführt, aber nachdem ich dann auf Ok geklickt habe, ist der Schreibschutz wieder drin.

Für meinen Benutzeraccount habe ich mittlerweile den Vollzugriff einrichten können...

Danke...

fenomen

Einmal editiert, zuletzt von fenomen (31. August 2011 um 13:59)

• muzel
    Gast
    • 31. August 2011 um 13:57

Hi,

Zitat

die Ordner sind schreibgeschützt, liegt es vermutlich daher?

Mit Sicherheit!

Zitat

Wie stelle ich es um, dass die mir (fenomen) gehören

Als Administrator Rechtsklick auf den Thunderbird-Ordner, Eigenschaften, Allgemein - Schreibschutz enfernen, und unter Sicherheit dem Benutzer fenomen Vollzugriff geben.
    HTH, muzel

• fenomen
    Mitglied
    • 31. August 2011 um 13:59

Hi muzel,

danke für deine Antwort. Habe allerdings noch Probleme mit dem Schreibschutz, siehe meinen editierten Beitrag oben!

Wie löse ich das Problem?

fenomen

• Cosmo
    Gast
    • 31. August 2011 um 16:07

Hattest du den Profilordner unter dem Benutzer fenomen zurückkopiert oder mit dem Admin-Konto? Und hattest du den Profilordner kopiert oder verschoben?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. August 2011 um 16:54
    Zitat von "fenomen"

die Ordner sind schreibgeschützt, liegt es vermutlich daher?

Hallo :)

nein (siehe unten).

Zitat

Wie stelle ich es um, dass die mir (fenomen) gehören und nicht dem Administrator

Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten

Zitat

und wie hebe ich den Schreibschutz auf?

Überhaupt nicht, da unnötig. Lies den Link unten.

Zitat

Wenn ich nämlich den Schreibschutz mit Rechsklick -> Eigenschaften -> Reiter Allgemein: Attribute Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner) den Haken rausmache und auf Übernehmen klicken, wird es zwar durchgeführt, aber nachdem ich dann auf Ok geklickt habe, ist der Schreibschutz wieder drin.

Oben schreibst Du von Ordnern, jetzt von Dateien. Bei Dateien muss das im Gegensatz zu Ordnern so funktionieren.

Zitat von "muzel"

Mit Sicherheit!

... nicht.

Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" von Ordnern können in Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 nicht angezeigt oder geändert werden

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• muzel
    Gast
    • 1. September 2011 um 00:16

Na gut, ich werde mich wohl zukünftig bei Windows-Themen raushalten, aber finster ist das schon, daß man da Einstellungen vornehmen kann, die keinerlei Effekt haben, oder eben seitenweise "Its a feature, not a bug"-Dokus lesen muß, um dann etwas hinzukriegen, wofür unter Unix/Linux 2 Zeilen (chown ...; chmod...) nötig sind.
    Gute Nacht,
    muzel

• fenomen
    Mitglied
    • 1. September 2011 um 11:37

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Links, aber es funktioniert noch immer nicht. Und allmählich bin ich auch mit meinem Latein am Ende...

• fenomen
    Mitglied
    • 1. September 2011 um 11:39
    Zitat von "Cosmo"

Hattest du den Profilordner unter dem Benutzer fenomen zurückkopiert oder mit dem Admin-Konto? Und hattest du den Profilordner kopiert oder verschoben?

Ich habe unter Linux ganz normal als Benutzer fenomen den Inhalt des Ordners .thunderbird auf meinen USB-Stick kopiert. Hab' dann meine Windows 7 (32 Bit) Prof.-Kiste angeschmissen, mich dort als Benutzer fenomen eingeloggt, den USB-Stick eingesteckt, den Inhalt des Ordners wie im 1. Beitrag gesehen, kopiert.

Ist das viel von Windows verlangt einen Ordner zu kopieren? :eek:

• Cosmo
    Gast
    • 1. September 2011 um 11:58

Mir ging es darum zu sehen, ob du der Besitzer des Profils (NTFS-technisch gesehen) bist. Bei der von dir angegebenen Vorgehensweise lautet die Antwort: Ja.

Da damit das Problem natürlich noch nicht wirklich beseitigt ist, möchte ich gerne eine Darstellung des Ordners sgtr5axk.default sehen, und zwar mit im Explorer sichtbarer Adreßzeile. (Den Namen des Kontos kannst/solltest du dort unkenntlich machen.)

Und dann beschreib doch mal, was genau du damit gemeint hast:

Zitat von "fenomen"

Für meinen Benutzeraccount habe ich mittlerweile den Vollzugriff einrichten können...

Mich machen hier gleich mehrere Sachen stutzig:

1. Die meisten Windows-Benutzer wissen nicht einmal, was sie darunter verstehen sollen, geschweige denn, wie sie das erreichen. Will heißen: Naheliegend ist so etwas nicht. Was trieb dich dazu?

2. Wieso hattest du dort eigentlich keinen Vollzugriff? Windows-Benutzer haben auf ihre Windows-Konto immer Vollzugriff.

3. Wie bist du da genau vorgegangen?

Beim lesen des ersten Beitrags hatte ich die Vorstellung, das sei ein ganz neues W7-System. Sollte ich mich da irren und das System hat schon einige Erlebnisse auf dem Buckel?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™