1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

** gelöst** ! Signatur Umlaute gehen nicht mehr

  • mashaode
  • 29. August 2011 um 18:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mashaode
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2011
    • 29. August 2011 um 18:31
    • #1

    Hallo Allerseits,

    Seit Tagen quält mich ein Problem. Seit Jahren arbeite ich nun mit Thunderbirt und vor 2 Jahren sind wir auf iMac umgestiegen. Alles bisher immer zu meiner kompletten Zufriedenheit. Bis Version 6 automatisch ohne meine Intervention einfach installiert wurde :(

    Nun werden Umlaute in der Signatur die ich aus einem TXT file automatisch hinzufügen lasse nicht mehr angezeigt. Es erscheinen leere Quadrätchen anstelle der Umlaute.

    Habe:
    - Thunderbird 6
    - OSX 10.6.8


    Hat jemand einen Tipp?

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von mashaode (1. September 2011 um 22:40)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. August 2011 um 11:03
    • #2

    Hallo,
    leider haben wir nur sehr wenige Helfer, die einen Mac haben.
    Die Textdatei an sich ist aber lesbar?
    Auch wenn du den Inhalt in ein Reintext-Verfassenfenster kopierst?
    Stelle mal unter Ansicht, Zeichenkodierung, Automatisch bestimmen auf "universell".

    Gruß

  • mashaode
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2011
    • 1. September 2011 um 22:34
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    leider haben wir nur sehr wenige Helfer, die einen Mac haben.
    Die Textdatei an sich ist aber lesbar?
    Auch wenn du den Inhalt in ein Reintext-Verfassenfenster kopierst?
    Stelle mal unter Ansicht, Zeichenkodierung, Automatisch bestimmen auf "universell".

    Ja, leider... Obwohl ich in den letzten Jahren dutzende Mac Kollegen mit dem Thunderbird Virus infiziert habe ;)

    Also die Textdatei ist bestens lesbar. Auch wenn ich das in ein Fenster kopiere. Lediglich wenn Thunderbird das Textfile automatisch als Signatur ausliest und in das neue Mailfenster einfügt sind Umlaute futsch.

    Auch die Zeichencodierung umschalten hat nix gebracht.

    Die Versionen vor 6.0x haben funktioniert.

    Grüsse

  • mashaode
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2011
    • 1. September 2011 um 22:42
    • #4

    Konnte soeben das Problem lösen.

    Alle Signaturfiles (signatur.txt) habe ich geöffnet, Text kopiert, File geschlossen, dann neues File aufgemacht, Text reinkopiert und ausdrücklich als UTF-8 unter neuem Namen gespeichert. Im Thunderbird die neue Datei als Signatur eingetragen und Gut war's...

    Keine Ahnung warum das jahrelang funktioniert hat und jetzt plötzlich seit dem Update auf Thunderbirt 6 nicht mehr...

    Also alles wieder im Lot!

    :nixweiss: :zustimm:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™