Korrespondenz aus Adressbuch aufrufen [erl.]

  • Guten Tag,


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit möglichst wenigen Klicks aus dem Adressbuch heraus die gesammte Korrespondenz mit der betreffenden Person anzeigen zu lassen.
    Derzeit sehe ich die Einzige Möglichkeit darin, von Hand über die Suchmaske zu gehen.
    Grundsätzlich wäre das kein Problem, wenn ich nicht einige Hundert Adressen hätte, von denen ich grad keine Ahnung habe, wer sich denn nun dahinter verbirgt.


    Hintergrund der Geschichte:
    Ich gebe zu, mein Adressbuch nie sonderlich gepflegt zu haben, dennoch ist es schon einige Jahre alt und enthält um die 500 Adressen. Leider zu gut der Hälfte reine Email Adressen. Kein Name, keine Telefonnummer, kein sonstwas.
    Es wird höchste Zeit aufzuräumen und da wäre es äußerst hilfreich, wenn ich einfach im Adressbuch mit einem Klick auf den Kontakt sehen könnte, worum es da damals eigentlich ging.
    Ich schätze, allein die Betreffzeilen dürften ausreichen, um dem Kind jeweils einen Namen geben zu können.


    Ich nutze Thunderbird 6.0 unter Windows XP

  • Ok. Ich bitte um Entschuldigung. Habs selbst rausgefunden.


    Thunderbird Hauptfenster und Adressbuch nebeneinander.
    Kontakt im Adressbuch greifen und in die Suchmaske rüberschieben.
    Manchmal ist es einfach zu einfach

  • Hallo dominizer,


    und willkommen im Forum!
    Ich freue mich, dass du deine für dein Problem geeignete Lösung selbst gefunden und uns mitgeteilt hast. Ich weiß nur so viel, dass wir diese Frage (und damit auch die Antwort darauf) hier noch nicht hatten. Aber sicherlich nutzt deine Antwort anderen Nutzern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!