TB6: Googlemail (IMAP) - Zeichensatz falsch übertragen

  • Hallo!


    Beim erstmaligen Synchronisieren mit einem GoogleMail account via IMAP ist bei einigen (wohl den HTML-Nachrichten?) der Zeichensatz falsch zugeordnet - auf jeden Fall kommen Umlaute folgendermaßen an:


    "Nachricht ï¿1⁄2ber das"
    "das Gerï¿1⁄2t zurï¿1⁄2ckgeschickt wird"


    usw.


    Kann man das irgendwie korrigieren, gibt es eine Einstellung dafür?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Solche Zeichenkombinationen habe ich noch nie gesehen, es hängt zweifellos mit der Zeichenkodierung zusammen.
    Hast du noch andere Mailkonten, bei denen das genauso ist?
    Rechtsklick auf den Ordner mit diesen Mails, Eigenschaften, Allgemein. Ist dort beim unteren Kästchen ein Haken gesetzt?
    Stelle unter Ansicht, Zeichenkodierung, auf "automatisch bestimmen", "universell".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw