Thunderbird lädt mails immer wieder herunter

  • Win7 Pro 64-Bit
    Thunderbird 6.1
    IMAP Googlemail


    Folgendes Problem:
    Das runterladen der mails fängt immer wieder an. Jeden tag fängt der wieder von 1 an.
    [IMG:http://h3.abload.de/img/mail4c7x.png]
    Das Profil hat aber eine beachtliche Größe der lädt also wirklich runter. Und Googlemail sperrt mich dann am Abend immer mit: Quota exceeded.


    Wie kann ich das Unterbinden? Die Daten sind im Profil, werden aber immer wieder runtergeladen.



    MFG Cpt. Obvious

  • Hallo,
    vielleicht mal das bei IMAP unnötiger Herunterladen der Nachrichten abschalten oder einschränken (Konteneinstellungen - Synchronisation und Speicherplatz)?
    Gruß, muzel

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich möchte sie gerne alle lokal haben. Damit ich auf die Mails zugreifen auch wenn ich offline bin.
    Wenn er sie einmal runterlädt und dann nicht mehr wäre ja alles gut...

  • Hallo,
    ...und danach die unnötig heruntergeladenen Mails im TB-Profil löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt\.


    Die von Muzel vorgeschlagene Einstellung sollte man für alle Ordner machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • nabend,
    ich habe thunderbird einfach mal gelöscht, das profil händisch gelöscht und dann neu installiert. brachte leider keine abhilfe.


    er lädt ja keine mails unnötig runter... ich will alle haben. er tut es nur immer wieder. die profilgröße von thunderbird ändert sich gar nicht mehr.


    die frage mag jetzt blöd klingen:
    aber was hat muzel vorgeschlagen?!? was ist denn das "unnötige" herunterladen?!? ich will alle und nicht nur ein paar. und einen haken "nur einmal runterladen" gibt es nicht.
    vielleicht kann mir ja noch einer nachhilfe geben was damit gemeint war.


    Das Problem ist übrigens seit neu installation aufgetreten. davor hatte ich mit den gleichen einstellungen, die übrigens alle standard vorgabe sind, keine probleme.


    und danke für eure Anteilnahme an meinem Problem...

  • Zitat

    das profil händisch gelöscht und dann neu installiert.


    Das heißt also, du hast das neue Profil neu aufgebaut ohne Add-on und mit dem betr. Konto?


    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    wenn GM meldet "quota exceeded", dann ist das schon eine hübsche Menge Mails, irgendwas im GByte-Bereich. Und die gleiche Menge ist lokal gespeichert. Vielleicht sind die lokalen Mailboxdateien inzwischen zu groß geworden und lassen sich nicht mehr komprimieren?.

    Zitat

    Wenn er sie einmal runterlädt und dann nicht mehr wäre ja alles gut...


    Da würde ich vielleicht mal über POP3 nachdenken, wenn du die Vorteile von IMAP gar nicht nutzen willst -
    oder die heruntergeladenen Mails sofort per Filter in einen lokalen Ordner verschieben und vom Server löschen.
    POP3 oder IMAP
    Alles schon viele Male hier beschrieben...
    Gruß, muzel

  • "muzel" schrieb:

    Hallo,
    wenn GM meldet "quota exceeded", dann ist das schon eine hübsche Menge Mails, irgendwas im GByte-Bereich. Und die gleiche Menge ist lokal gespeichert. Vielleicht sind die lokalen Mailboxdateien inzwischen zu groß geworden und lassen sich nicht mehr komprimieren?.


    Davor lief es ja auch ohne Probleme. Also is es wohl nicht zu groß.


    "muzel" schrieb:


    ...wenn du die Vorteile von IMAP gar nicht nutzen willst...


    Will ich nutzen. Ich liebe mein IMAP. POP3 hat mich schon immer gestört.


    Naja, ich werd schon irgeneine Lösung finden...
    Vielen Dank für die Beiträge.



    Gute Nacht.

  • "emailszumir" schrieb:


    Davor lief es ja auch ohne Probleme. Also is es wohl nicht zu groß.


    Und jetzt läuft es mit Problemen (siehe Thread). Also ...


    Ein Mann, der vom Dach eines Hochhauses herunterfiel, sagte bei jedem Fenster, an dem er vorbei kam, zu sich selbst: "Soweit ging's gut." :cool:

  • hallo emailszumir-user
    stoße gerade auf dein anliegen, deine frage von 2011,
    es geht mir heute 2013 genau so wie dir, schreib dochmal wie du das problem lösen könntest
    danke dir sehr
    ich verzweifel auch gerade
    gruss fynn.