1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden dauert lang und bricht ab

  • ca900
  • 3. September 2011 um 12:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ca900
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Sep. 2011
    • 3. September 2011 um 12:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    es geht um eine Installation von Thunderbird 3.1.* auf Windows Vista. Das E-Mail-Postfach kommt von Domain*go und ist mit verschlüsselter Verbindung als IMAP eingerichtet.

    Beim Schreiben und insbesondere Weiterleiten großer E-Mails (> 2 MB) kommt es zu folgendem Problem: Das Senden dauert zunächst sehr lange und bricht gelegentlich komplett ab. Wird Thunderbird nicht im Vordergrund gelassen, sondern parallel weitergearbeitet, bricht es häufiger ab. An paralleles Arbeiten mit Thunderbird ist nicht zu denken.

    Anschließend erscheint eine Fehlermeldung, dass die E-Mail nicht in den Ordner "Gesendet" verschoben werden konnte. Außerdem bleiben – auch bei erfolgreich gesendeten E-Mails – immer wieder Entwürfe zurück.

    Der gleiche Anbieter macht bei anderen Konstellationen keinerlei Probleme.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    ca900

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2011 um 14:41
    • #2

    Hallo,
    kann 3 Ursachen haben:

    • Virenscanner, der ausgehende Mails versendet
    • Ein defekter bzw. zu großer Ordner "Gesendet"
    • Probleme beim Abspeichern, wenn eine Mail in den Ordner "Gesendet" des Server kopiert werden soll.

    Letzteres hängt vom jeweiligen Server ab. Heißt: bei einem Mailprovider tritt dieses Verhalten auf, beim anderen nicht.
    Hilfe schafft es in diesem Fall die Mails über die Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" dort "anderer Ordner" auszuwählen und einen Pfad zum IMAP-Ordner eingibt oder einen lokalen Ordner. Letzteres geht immer.
    Manchmal tritt es auch auf, wenn man 2 ähnliche Ordner hat und den falschen auswählt (etwa einen Ordner"sent" und eine anderer "gesendet"), das muss man dann ausprobieren.
    Wenn einem das nicht gefällt, weil man die Mails auch auf dem Server braucht, sollte man beim Versenden immer eine Bcc an sich selbst schicken. Die Mail sollte man dann manuell aus dem Posteingang in den IMAP-Ornder "gesendet" kopieren.

    Zu Punkt 1): Dem Virenscanner das Abscannen ausgehender Mails und des TB-Profils untersagen.
    zu 2) Die Größe des Ordners "Gesendet" bestimmen. Das geht leider seit TB 3.0 nicht mehr in TB selbst.
    Entweder das Add-on Extra Folder Columns installieren oder bei der dem Ordner entspr. Datei ohne Namen im TB-Profil die Größe ablesen.
    Dateien im Profil kurz erklärt\.
    Normalerweise sollten Größen bis 500 MB OK sein.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™