1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Logo fest über Mail Text setzten

• koni
  • 8. September 2011 um 20:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • koni
    Mitglied
    • 8. September 2011 um 20:33

Hallo

ich möchte über meinem Mail Text ein Logo einbinden, das bei allen Mails angezeigt wird. Es geht dabei nicht darum, jeweils in einer Mail das Logo einzubinden, sondern ich möchte, wenn ich eine neue Mail schreibe, dass das Logo schon im Kopf der Mail steht, wenn ich die neue Mail öffne.
    Das sieht man ja öfter, weshalb es mich wundert, dass im netz nichts dazu zu finden ist.

Kann gut sein, dass das Thema eher in die Rubrik einrichten bzw Konto einrichten gehört.
    Meine Suche im Netz und in den Thunderbird Seiten (Forum FAQ...) hat leider nur zu Ergebnissen bzgl einer Signatur bzw des Einbindens von Grafiken in einer Mail geführt, weshalb ich hier poste.

Vewrsion: 3.0.3
    Konto: POP

Gruß
    koni

• jh_08
    Mitglied
    • 8. September 2011 um 21:13

Hallo,

du könntest eine Vorlage mit dem Logo erstellen und die dann für deine Mail einsetzen. Ob das dann mit auch Strg+N funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Grüße

• koni
    Mitglied
    • 8. September 2011 um 21:46

Hallo und danke für die flotte Antwort,

Zitat

Ob das dann mit auch Strg+N funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Es funktioniert nicht, und genau deswegen ist die Methode bei so nem Schussel wie mir auch völlig ungeeignet. Ich darf das Logo einfach nicht dauernd vergessen.

LG
    Koni

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2011 um 02:52

Hallo koni und willkommen im Thunderbird-Forum,

IMHO geht das nur als Vorlage (s.o.) oder in der Signatur. Vielleicht kannst Du mit der Erweiterung Custom Buttons einen eigenen Button erstellen, der die entsprechende Vorlage dann aufruft. Und mittels keyconfig wäre es möglich das Tastaturkürzen Strg-N dann auch noch umzustellen. Alles sehr viel Gefrickel.

Warum brauchst Du das Logo denn unbedingt oben?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• koni
    Mitglied
    • 9. September 2011 um 09:25

Hallo,

Zitat

Vielleicht kannst Du mit der Erweiterung Custom Buttons einen eigenen Button erstellen, der die entsprechende Vorlage dann aufruft. Und mittels keyconfig wäre es möglich das Tastaturkürzen Strg-N dann auch noch umzustellen.

Das hört sich gut an. Klar, viel Gefrickel ist nicht schön, aber wenn es einen weiter bringt, lohnt es sich.

Ich brauch das Logo für einen (freien) Job, den ich grad anfange. Die Mails der Firma haben oben das Logo, und unter dem Text muss die Signatur stehen. Wenn ich in dem Zusammenhang maile, muss das halt entsprechend aussehen.

Eine andre Idee, die ich heute morgen hatte, war zu schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, html-Templates anzulegen. Wenn man die noch mit einem Konnto verknüpfen könnte, wäre das ideal. Aber da wäre fast schon eine neuer Thread unter der Rubrik Konto Einrichten angebracht.

Dann werd ich mal diese Custom Buttons goooglen, und mich etwas tiefer in Thunderbird einarbeiten. Bis jetzt ging das alles immer recht intuitiv, aber irgendwann musste sowas ja kommen. Wenn ich nicht weiter komme, weiß ich ja, wo einem nett geholfen wird. :) Danke.

LG
    Koni

PS ich hab grad gesehen, man soll auch das Betriebsystem angeben. Windows Vista Home 32Bit,.
    In dem Zusammenhang wohl nicht weiter wichtig.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2011 um 10:07

Hallo,

Du weißt aber schon, dass es keinen Standard für html in eMails gibt und "das muss halt entsprechend aussehen" schwierig wird, weil jeder Mailclient das anders interpretiert. Darüberhinaus haben viele Nutzer html ausgeschaltet und dann sieht das halt entsprechend bescheiden aus. Teilweise werden eingebettete Bilder als Anhang gezeigt.

Ich fürchte also, so einfach wird das nicht. Besser ist es, wenn Du Dich auf den Inhalt konzentrierst und den ganzen Klimbim durch eine schlichten Darstellung ersetzt.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• koni
    Mitglied
    • 9. September 2011 um 12:55

Hallo,

Zitat

Du weißt aber schon, dass es keinen Standard für html in eMails gibt...

Ja. Allerdings wird schon die Signatur als html eingefügt, und dann kommt es imho beim Logo auch nicht mehr drauf an. Die wollen es so, und dann mach ich den Klimbim halt mit. ;-) Es gibt Schlimmeres.

LG
    Koni

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™