Logo fest über Mail Text setzten

  • Hallo


    ich möchte über meinem Mail Text ein Logo einbinden, das bei allen Mails angezeigt wird. Es geht dabei nicht darum, jeweils in einer Mail das Logo einzubinden, sondern ich möchte, wenn ich eine neue Mail schreibe, dass das Logo schon im Kopf der Mail steht, wenn ich die neue Mail öffne.
    Das sieht man ja öfter, weshalb es mich wundert, dass im netz nichts dazu zu finden ist.


    Kann gut sein, dass das Thema eher in die Rubrik einrichten bzw Konto einrichten gehört.
    Meine Suche im Netz und in den Thunderbird Seiten (Forum FAQ...) hat leider nur zu Ergebnissen bzgl einer Signatur bzw des Einbindens von Grafiken in einer Mail geführt, weshalb ich hier poste.


    Vewrsion: 3.0.3
    Konto: POP


    Gruß
    koni

  • Hallo,


    du könntest eine Vorlage mit dem Logo erstellen und die dann für deine Mail einsetzen. Ob das dann mit auch Strg+N funktioniert, kann ich dir nicht sagen.


    Grüße

  • Hallo und danke für die flotte Antwort,


    Zitat


    Ob das dann mit auch Strg+N funktioniert, kann ich dir nicht sagen.


    Es funktioniert nicht, und genau deswegen ist die Methode bei so nem Schussel wie mir auch völlig ungeeignet. Ich darf das Logo einfach nicht dauernd vergessen.


    LG
    Koni

  • Hallo koni und willkommen im Thunderbird-Forum,


    IMHO geht das nur als Vorlage (s.o.) oder in der Signatur. Vielleicht kannst Du mit der Erweiterung Custom Buttons einen eigenen Button erstellen, der die entsprechende Vorlage dann aufruft. Und mittels keyconfig wäre es möglich das Tastaturkürzen Strg-N dann auch noch umzustellen. Alles sehr viel Gefrickel.


    Warum brauchst Du das Logo denn unbedingt oben?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    Zitat


    Vielleicht kannst Du mit der Erweiterung Custom Buttons einen eigenen Button erstellen, der die entsprechende Vorlage dann aufruft. Und mittels keyconfig wäre es möglich das Tastaturkürzen Strg-N dann auch noch umzustellen.


    Das hört sich gut an. Klar, viel Gefrickel ist nicht schön, aber wenn es einen weiter bringt, lohnt es sich.


    Ich brauch das Logo für einen (freien) Job, den ich grad anfange. Die Mails der Firma haben oben das Logo, und unter dem Text muss die Signatur stehen. Wenn ich in dem Zusammenhang maile, muss das halt entsprechend aussehen.


    Eine andre Idee, die ich heute morgen hatte, war zu schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, html-Templates anzulegen. Wenn man die noch mit einem Konnto verknüpfen könnte, wäre das ideal. Aber da wäre fast schon eine neuer Thread unter der Rubrik Konto Einrichten angebracht.


    Dann werd ich mal diese Custom Buttons goooglen, und mich etwas tiefer in Thunderbird einarbeiten. Bis jetzt ging das alles immer recht intuitiv, aber irgendwann musste sowas ja kommen. Wenn ich nicht weiter komme, weiß ich ja, wo einem nett geholfen wird. :) Danke.


    LG
    Koni


    PS ich hab grad gesehen, man soll auch das Betriebsystem angeben. Windows Vista Home 32Bit,.
    In dem Zusammenhang wohl nicht weiter wichtig.

  • Hallo,


    Du weißt aber schon, dass es keinen Standard für html in eMails gibt und "das muss halt entsprechend aussehen" schwierig wird, weil jeder Mailclient das anders interpretiert. Darüberhinaus haben viele Nutzer html ausgeschaltet und dann sieht das halt entsprechend bescheiden aus. Teilweise werden eingebettete Bilder als Anhang gezeigt.


    Ich fürchte also, so einfach wird das nicht. Besser ist es, wenn Du Dich auf den Inhalt konzentrierst und den ganzen Klimbim durch eine schlichten Darstellung ersetzt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    Zitat


    Du weißt aber schon, dass es keinen Standard für html in eMails gibt...


    Ja. Allerdings wird schon die Signatur als html eingefügt, und dann kommt es imho beim Logo auch nicht mehr drauf an. Die wollen es so, und dann mach ich den Klimbim halt mit. ;-) Es gibt Schlimmeres.


    LG
    Koni