1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine Ordner mehr nach Update vom 07.09.2011 [erl.]

• Elein
  • 9. September 2011 um 01:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Cosmo
    Gast
    • 12. September 2011 um 13:05

Hallo Elein,

ich gehe jetzt mit dir in kleinen Schritten die Profilsicherung durch - und fast nichts außer der Sicherung, denn das mit den "wichtigen Mails" lauert bei mir im Kopf und bevor wir hier uns an das eigentliche Problem machen, will ich sicher sein, daß die Sicherung erfolgreich durchgeführt worden ist. Das ist nämlich noch nicht der Fall!

Dazu kommentiere ich noch ein paar deiner Zeilen - zu deiner zusätzlichen Information.

Sollte der Kopf wieder rauchen, mach mal Pause - und danach weiter.

Zitat von "Elein"

Um den Profilordner zu finden bin ich auf Start/Suchen gegangen und habe hier einfach nur „Thunderbird/Profiles“ eingegeben.
    Im Ordner : C/Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default
    wurde eine Datei (oder Ordner?) mit dem Namen "extensions" gefunden.
    Ich nehme an, dass dies mein Profilordner ist.?

Nein, das ist er nicht. Das sind die Erweiterungen, die aber zu deinem Profil gehören. Du bist aber schon ganz nah dran. Der Ordner xxxxxxxx.default ist das Profil. Du machst jetzt folgendes: Ausgehend von diesem Ordner (in dem du dich ja befindest oder zumindest jetzt weißt, wie du da hin kommst), drückst du im Windows Explorer zweimal hintereinander die Rückschritt- oder Backspace-Taste (das ist die Taste <----------- in der obersten Tastenreihe ganz rechts), danach befindest du dich in dem Ordner Thunderbird. Kopiere jetzt den Ordner Profiles (das ist etwas mehr als das Profil, ist aber durchaus in Ordnung) und speichere die Kopie im Laufwerk D: ab; am besten ist es, du legst zuvor in D: einen neuen Ordner zum Beispiel mit Namen "Sicherungskopie" (oder ähnlich) an und fügst den kopierten Profiles-Ordner dort ein, das ist später übersichtlicher. Die Sicherung, die du wie von dir beschrieben angelegt hast kannst du wieder löschen, weil auch dieser Ordner in der neuen Profilsicherung enthalten ist.

Noch etwas ganz wichtiges: Während du diese Kopie anlegst, muß TB beendet sein :!: Damit wir hinterher nicht durch irgendwelche Dinge überrascht werden, starte Windows neu, bevor du die Kopieraktion durchführst, erst danach darfst du den TB wieder starten.

Zitat von "Elein"

Habe es allerdings nicht geschafft diesen Ordner zu komprimieren.
    Lt. Anleitung heißt es: "Entweder markieren Sie den gewünschten Ordner, machen einen Rechtsklick darauf und wählen "Diesen Ordner komprimieren" aus dem Kontextmenü oder Sie markieren einen Ordner und wählen Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren".
    Ich wußte nicht wie und wo ich in Thunderbird ein entsprechendes Kontextmenü finde mit der Option „Diesen Ordner komprimieren“. Auch der Rechtsklick auf den (über Start u. Suchfunktion) gefundenen Ordner zeigte keine Möglichkeit zu komprimieren.
    Der Versuch halb-automatisch zu komprimieren scheiterte ebenfalls.
    Ich ging bei TB auf Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk & Speicherplatz und aktivierte "Ordner komprimieren wenn dies mehr Platz spart als 100 KB" und klickte auf OK. Danach schloss sich das Fenster wieder ohne dass irgendwas passierte.
    Eigentlich hätte sich -wie auf der Anleitung abgebildet- ein kleines Fenster öffnen müssen mit der Frage „Möchten Sie jetzt alle lokalen und Offline- Ordner komprimieren lassen, um Speicherplatz zu sparen?“. Doch es tat sich nichts.
    Daraufhin habe ich die aktivierte Funktion wieder deaktiviert.

Alles anzeigen

Hier liegt ein kardinales Mißverständnis vor - eigentlich gleich mehrere. Der Reihe nach:
    Wie ich oben bereits schrieb, ist dieser Ordner nur ein Teil des Profils und in diesem Teil befinden sich keine Mails und daran gibt es nichts zu komprimieren. Von daher abgehakt.

Zweitens, das Komprimieren muß innerhalb von TB erfolgen. So wie ich dich oben verstanden habe, hast du im Windows Explorer versucht zu komprimieren - und dort ist in der Tat kein geeigneter Befehl vorhanden. Bei dir gibt es aber wohl noch ein weiteres Problem - sofern ich alles richtig verstanden habe, nämlich, daß du gar keine Ordner links mehr siehst. Deswegen ein anderer Weg: Öffner in TB(!) das Menü Datei und wähle dort den Befehl "Alle Ordner des Kontos komprimieren" (irgendwo in der Mitte des Menüs zu finden). Anschließend laß TB ein paar Minuten Zeit und tue gar nichts.

Zu der Sache mit dem halb-automatischen Komprimieren. Nachdem die Option "Ordner komprimieren wenn dies mehr Platz spart als 100 KB" aktiviert worden ist, ist es keineswegs so, daß TB jetzt wie von der Biene gestochen anfängt zu komprimieren. Daß sich da erst einmal nichts tut, ist normal; das Komprimieren wird durch bestimmte Ereignisse ausgelöst. Du hast hier durchaus richtig gehandelt, nur war deine Erwartungshaltung zu hoch (das erlebe ich auch und gerade bei älteren Semestern immer wieder ;) ). Im Augenblick kannst du die Option auch deaktiviert lassen, bis deine TB-Probleme erledigt sind, hinterher solltest du sie wohl aktivieren - und nicht erwarten, daß dann sofort etwas passiert.

Zitat von "Elein"

Habe dann den Ordner in seiner ganzen Größe (449 Byte) mit Rechtsklick kopiert und in einem von mir neu angelegten Ordner auf dem Laufwerk D (habe die Laufwerke C und D). eingefügt.

Wie oben bereits geschrieben, kannst du diese Sicherung wieder löschen. (Übrigens: Bei 449 Byte ist da sowieso nicht wirklich viel nennenswertes drin.)

Zitat von "Elein"

Mein nächster Schritt war der Versuch Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten. Ich ging –gemäß Anleitung- auf Start/Ausführen und gab „C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode ein.
    Daraufhin startete TB und es erschien genau dasselbe Bild wie in meinem ersten Post beschrieben - nirgendwo waren die vermissten Ordner zu sehen.

OK, zur Kenntnis genommen. Jetzt möchte ich aber erst einmal von dir die eindeutige positive Bestätigung haben, daß die Sicherung des Profiles wie oben beschrieben erfolgreich stattgefunden hat. - Danach kann alles, was wir noch unternehmen, jederzeit zurückgenommen werden.

Wie rum es immer wieder sagt: Es wird schon. In diesem Sinne, auch dir eine schöne und erfolgreiche Woche.

• Elein
    Mitglied
    • 13. September 2011 um 05:42

@Cosmo: Guten Morgen lieber Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe! Was bin ich froh, dass Du mir in einzelnen Schritten weiter hilfst. :bussi: Alleine hätte ich schon längst kapituliert.

Hier mein Bericht:
    Als erstes habe ich den falsch kopierten Ordner von gestern wieder von dem D-Laufwerk gelöscht.
    Dann bin ich in Windows Explorer auf 'Suchen' gegangen und habe dort C\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default eingegeben (habe natürlich statt den 8x-Zeichen meine Originalzeichen eingetippt).
    Das Suchergebnis war:xxxxxxxx.default
    Ich habe dann diesen Ordner mit Doppelklick geöffnet und -wie Du geschrieben hast- zweimal hintereinander die Rückschritt-Taste gedrückt.
    Daraufhin erschien folgendes:
    Crash Reports Typ Dateiordner
    Profiles Typ Dateiordner (Größe 17,8 MB)
    Profiles Konfigurationseinstellungen
    registry DAT-Datei

Habe dann den Profiles (Typ Dateiordner) mit Rechtsklick kopiert. Bin dann innerhalb von Windows Explorer auf Arbeitsplatz gegangen und habe ihn unter D in dem von mir gestern schon neu angelegten Ordner mit der Bezeichnung 'Thunderbird-Profilsicherung' eingefügt. Daraufhin flogen nette kleine grüne Dingerchen von einem Ordner zum anderen.
    Windows habe ich nicht neu gestartet, da ich Thunderbird vorher nicht geöffnet hatte. Oder kann es passieren, dass durch den Doppelklick auf den gesuchten Ordner TB automatisch geöffnet wurde ohne dass man dies sieht?

Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe??? :les:

Betrifft Komprimieren:
    Wenn ich in TB das Menü Datei öffne, erscheint "Alle Ordner des Kontos komprimieren" in hellgrauer Schrift und lässt sich leider nicht anklicken.

Zitat von "Cosmo"

Wie rum es immer wieder sagt: Es wird schon.

Danke! Du machst mir Mut :)

Das wars erstmal... Schönen Tag noch und bis bald...

Liebe Grüße Elein

• Cosmo
    Gast
    • 13. September 2011 um 11:28

Hallo Elein

Zitat von "Elein"

Oder kann es passieren, dass durch den Doppelklick auf den gesuchten Ordner TB automatisch geöffnet wurde ohne dass man dies sieht?

Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe?

Wenn du jetzt zu dem Sicherungsordner auf D: gehst und dich dort vergewisserst, daß das gesicherte Profil auch dort mit einer Größe von 17,8 MB angegeben wird, dann ist das Ganze erfolgreich erledigt. Das heißt, wenn jetzt etwas dummes passiert, kannst du jederzeit auf die Sicherung zurückgreifen. Wie das geht, besprechen wir im dem Augenblick, wenn die Situation auftreten sollte.

Was die Angelegenheit mit Windows-Neustart betrifft: Ich hatte das so geschrieben um unter (fast) allen Umständen sicherzustellen, daß TB dabei geschlossen ist; wenn du es nicht getan hast, muß das also keineswegs abträglich sein. Der Doppelklick auf den Ordner startet TB auf jeden Fall nicht.

So, nun kommen wir zum eigentlichen Thema (nach der oben genannten Kontrolle der Größe des gesicherten Profils!):

Hierzu müssen wir zunächst ein Mysterium klären:
    Du hattest am 9.9. auf die Frage von slengfe geantwortet, daß alle Konten in den Konteneinstellungen vorhanden seien. Das paßt zu deiner Beschreibung im allerersten Beitrag dessen, was du siehst, nicht zusammen. Deswegen schreibe bitte, welche Konten in den Kontoeinstellungen in der linken Spalte aufgeführt sind.

Außerdem benötigen wird den Inhalt der Datei profiles.ini. Das ist die Datei im Ordner Thunderbird (aus dem du den Ordner Profiles gesichert hast), die du dort als "Profies Konfigurationseinstellungen" gesehen hast. Mache auf diese Datei einen Doppelklick, sie wird daraufhin im Editor geöffnet. Gehe dort ins Menü bearbeiten und wähle "Alles markieren", nach noch einmal in dieses Menü und auf "Kopieren". Schließe den Editor. Anschließend kannst du den Inhalt der Datei bei deiner nächsten Antwort hier mit einfügen, indem du dort rechts klickst und den Befehl "Einfügen" auswählst. Außerdem benötigen wir den genauen Namen des bislang mit xxxxxxx.default umschriebenen Ordners.

• Elein
    Mitglied
    • 14. September 2011 um 03:10

Hallo Thomas,

...da bin ich wieder... :)

Ich habe als erstes auf D nachgeschaut, bin dort mit dem Maus-Pfeil zum Sicherungsordner gegangen und es wurde die Größe von 17,8 MB angezeigt.

Als zweites bin ich in Thunderbird auf Extras/Kontoeinstellungen gegangen und in der linken Spalte war folgendes zu sehen:

GMX-Mail
    Server-Einstellungen
    Kopien & Ordner
    Verfassen & Adressieren
    Junk-Filter
    Speicherplatz
    OpenPGP-Sicherheit
    Empfangsbestätigungen (MDN)
    S/MIME-Sicherheit

T-Online
    Server-Einstellungen
    Kopien & Ordner
    Verfassen & Adressieren
    Junk-Filter
    Speicherplatz
    OpenPGP-Sicherheit
    Empfangsbestätigungen (MDN)
    S/MIME-Sicherheit

Lokale Ordner
    Junk-Filter
    Speicherplatz

Postausgang-Server (SMTP)

Bei der Frage von slengfe ging ich davon aus, dass die E-Mail-Konten gemeint sind (in meinem Fall Gmx-Mail und T-Online). Habe ich wohl falsch verstanden?

Mein nächster Schritt:
    Doppelklick auf die Datei „Profiles Konfiguarationseinstellungen“
    Im Editor auf Bearbeiten/Alles markieren
    Im Editor noch mal auf Bearbeiten/kopieren
    Hier der Inhalt dieser Datei:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/islnk9qa.default

Zitat von "Cosmo"

Außerdem benötigen wir den genauen Namen des bislang mit xxxxxxx.default umschriebenen Ordners.

Der Name dieses Ordners lautet: islnk9qa.default

Liebe Grüße Elein

• Cosmo
    Gast
    • 14. September 2011 um 11:45

Das heißt:
    Das richtige Profil wird geladen.
    2 Mail-Konten (GMX und T-Online) sind vorhanden.

Dann komme ich noch einmal darauf zurück, was ich am vergangenen Freitag geschrieben hatte: Der Start von TB im abgesicherten Modus (safe-mode). Die Anleitung befindet sich hier. Es geht hier nur darum festzustellen, ob im Hauptfenster von Thunderbird auf die Konten zugegriffen werden kann.

• Elein
    Mitglied
    • 14. September 2011 um 18:09

Hallo Thomas,

ich schreibe noch mal genau wie ich vorgegangen bin, damit Du beurteilen kannst ob ich TB wirklich im abgesicherten Modus gestartet habe:

Auf dem Bildschirm ist unten links das grüne Start-Symbol. Dort habe ich drauf geklickt, dann auf "Ausführen" und habe folgendes eingetippt: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode
    (bin mir nicht sicher ob die Anführungszeichen mit getippt werden sollten, habe es einfach so übernommen wie es in der Anleitung abgebildet war).
    Daraufhin hat sich TB geöffnet.

Bin dann dort auf Extras/Konteneinstellung gegangen und in der linken Spalte war das gleiche zu sehen wie ich Dir in meiner letzten Antwort beschrieb (GMX-Mail...., T-Online.... u.s.w.)

Gruß Elein

• Cosmo
    Gast
    • 15. September 2011 um 10:45

Hallo Elein,

ja, du hast den abgesicherten Modus = safe-mode richtig gestartet.

Die Frage ist aber jetzt, was du im abgesicherten Modus im Hauptfenster von TB siehst: immer noch dasselbe, wie im ersten Beitrag von dir beschrieben oder sind die Konten und dazugehörigen Ordner dort jetzt wir vor dem Update wieder vorhanden? (Daß im abgesicherten Modus die Konten in den Konteneinstellungen genauso erscheinen würden, wie das ja auch beim normalen Start so war, war klar.)

Und bei der Gelegenheit mache noch eins:
    Gehe in den Konteneinstellungen für jedes Konto in die Einstellungsseite Server-Einstellungen. Dort findest du ganz unten die Einstellung "Lokales Verzeichnis". Obwohl das Feld grau erscheint, kannst du es anklicken und damit den Cursor hineinsetzen. Wenn du das getan hast drückst du:
    zuerst die Taste Pos1, anschließend hältst du die Umschalttaste fest und drückst die Taste Ende (das Feld wird damit farbig unterlegt), danach klickst du darin mit der rechten Maustaste und wählst "Kopieren". Jetzt kannst du diese Information über die Zwischenablage hier in der nächsten Antwort einfügen (wie früher schon beim Inhalt der Datei profiles.ini beschrieben). Wie gesagt, für jedes Konto.

• Elein
    Mitglied
    • 16. September 2011 um 05:12

Hallo Thomas,

also, im abgesicherten Modus sehe ich ebenfalls dasselbe Bild, wie ich es in meinem ersten Beitrag aufgelistet habe.
    Einziger Unterschied: Oben in der zweiten Kopfzeile sind hier die Buttons Antworten, Allen antworten, Weiterleiten, Löschen, Junk und Drucken (in hellgrauer Schrift und nicht anklickbar) nicht vorhanden, auch nicht der Button „Stopp“ mit rotem Kreis u. weißem Kreuz.
    Habe dann zum Vergleich TB auch noch mal im 'normalen' Modus gestartet. Auch hier sind diese Buttons plötzlich nicht mehr da. Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass ich -bevor ich hier im Forum mein Problem schilderte- in meiner Verzweiflung wild herum geklickt habe.

Doch jetzt wieder zurück zum abgesicherten Modus:
    Normalerweise ist es ja so, dass man nach dem Öffnen von TB im Hauptfenster alle E-Mails sowie in der linken Spalte Lokale Ordner, Posteingang, Postausgang, Gesendet, Papierkorb, Junk u.s.w. sieht. Doch ist auch hier -wie oben schon gesagt- nichts von all dem zu sehen.
    Anmerkung:
    Ich meine mich zu erinnern (kann mich aber auch irren), dass damals das gleiche Bild erschien, als der Computer-Fritze mir TB installiert hat und noch kein Konto eingerichtet war.

Nun bin ich Deinen weiteren Anweisungen gefolgt:

Bin in TB auf Extras/Konteneinstellungen gegangen
    GMX-Mail
    Server-Einstellungen
    Lokales Verzeichnis angeklickt
    Taste Pos1 gedrückt
    Umschalttaste gedrückt und gehalten, gleichzeitig Taste Ende gedrückt
    Daraufhin wurde das Feld dunkelgrau unterlegt.
    Mit Rechtsklick kopiert

Hier das Ergebnis: D:\Programm - Daten\Mail\pop.gmx.net

T-Online
    Server-Einstellungen
    Lokales Verzeichnis
    Gleiche Prozedur wie gehabt.

Ergebnis: D:\Programm Daten\Mail\popmail.t-online.de

Ich war mir nicht sicher ob die Lokalen Ordner auch zu den Konten zählen (ich sah darunter keinen Button „Server-Einstellungen“).
    Habe dann trotzdem einfach mal auf Lokale Ordner geklickt
    Lokales Verzeichnis angeklickt
    Gleiche Prozedur wie gehabt.

Ergebnis: D:\Programm - Daten\Mail\Local Folders

Ich schildere hier bewusst jeden einzelnen Schritt, damit Du genau sehen kannst, ob ich alles richtig gemacht habe und keine Missverständnisse auftreten.

Bis bald...

Liebe Grüße
    Elein

• Cosmo
    Gast
    • 16. September 2011 um 11:55

Hallo Elein,

zunächst wier einmal vorab:

Zitat von "Elein"

Ich meine mich zu erinnern (kann mich aber auch irren), dass damals das gleiche Bild erschien, als der Computer-Fritze mir TB installiert hat und noch kein Konto eingerichtet war.

Ich war zwar nicht dabei, aber ich glaube dennoch, daß du dich richtig erinnerst. Das ist das Bild für einen TB ohne Konten und deswegen ist da etwas faul, weil in den Koteneinstellungen die Konten ja vorhanden sind.

Ich glaube, wir haben den Silberstreif am Horizont jetzt auch im Blick. Der Knackpunkt ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) hier:

Zitat von "Elein"

Hier das Ergebnis: D:\Programm - Daten\Mail\pop.gmx.net
    ...
    Ergebnis: D:\Programm Daten\Mail\popmail.t-online.de
    ...
    Ergebnis: D:\Programm - Daten\Mail\Local Folders

Das bedeutet nämlich, die Mails befinden sich nicht da, wo sie hingehören, nämlich in dem Profilordner (das, was wir in den letzten Tagen gesichert haben), sondern jemand hat sie ausquartiert; ich vermute mal, daß das dein "kleverer" "Computer-Fritze" war.

Wir gehen jetzt wieder auf Nummer sicher und werden zunächst auch diesen Ordner sichern. Schließe TB, gehe im Windows Explorer in den Ordner D:\Programm - Daten, kopiere den Ordner Mails, gehe in den bereits angelegten Sicherungsordner D:\Thunderbird-Profilsicherung (den können wir dafür ebenfalls benutzen) und füge den kopierten Ordner Mails dort ein. Wie groß ist der eigentlich? :?:

Immer noch im Windows Explorer rufst du im Menü Extras die Ordneroptionen auf, gehst dort auf den Reiter Ansicht und stellst - ziemlich am Ende der Liste - um, das die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" unter "Versteckte Dateien und Ordner" ausgewählt ist, schließe den Dialog mit OK.

Jetzt gehst du wieder in TB, in den Konteneinstellungen auf die Seite Server-Einstellungen für das T-Online-Konto, klickst unten auf "Verzeichnis wählen" und hangelst dich zu dem Ordner
    C:\Dokumente\{der Name deiner Windows-Benutzerkontos}\Thunderbird\islnk9qa.Standard-Benutzer\Mail\popmail.t-online.de und wählst das in dem Dialog aus.

Dasselbe machst du anschließend für das GMX-Konto, nur das der Name am Ende natürlich lautet: pop.gmx.net.
    Und schließlich für den Lokalen Ordner, hier befindet sich die Einstellung auf der Einstellungsseite "Lokale Ordner" und es muß am Ende natürlich heißen: Local Folders.

Jetzt die Konteneinstellungen mit OK schließen - und was siehst du jetzt? Eventuell TB einmal schließen und neu starten.

• Elein
    Mitglied
    • 17. September 2011 um 04:43

Hallo lieber Thomas,

Zitat von "Cosmo"

gehe im Windows Explorer in den Ordner D:\Programm - Daten, kopiere den Ordner Mails, gehe in den bereits angelegten Sicherungsordner D:\Thunderbird-Profilsicherung (den können wir dafür ebenfalls benutzen) und füge den kopierten Ordner Mails dort ein.

…ups…, bin etwas verwirrt.
    Wenn ich im Windows Explorer über den Arbeitsplatz auf D gehe, erscheint dort nicht ein sondern zwei Ordner „Programm-Daten“.
    Im ersten Ordner Programm-Daten sind insgesamt 3 Dateiordner enthalten:
    Mail, Microsoft und Quicken
    Der Ordner Mail (Größe 2,66 GB) enthält hier die Dateiordner: Local Folders, pop.gmx.net, popmail, t-online.de

Im zweiten Ordner Programm-Daten ist nur der Dateiordner Mail enthalten.
    In diesem Ordner Mail (3,31 KB) erscheint allerdings nur noch mal der Dateiordner popmail.t-online.de
    Ist es normal, dass der Dateiordner popmail.t-online.de in beiden Mail-Ordnern erscheint?

Soll ich jetzt beide Mail-Ordner kopieren und in den angelegten Sicherungsordner auf D einfügen oder ist da jetzt irgendwas falsch?

Zitat von "Cosmo"

Jetzt gehst du wieder in TB, in den Konteneinstellungen auf die Seite Server-Einstellungen für das T-Online-Konto, klickst unten auf "Verzeichnis wählen" und hangelst dich zu dem Ordner
    C:\Dokumente\{der Name deiner Windows-Benutzerkontos}\Thunderbird\islnk9qa.Standard-Benutzer\Mail\popmail.t-online.de und wählst das in dem Dialog aus.

Wenn ich TB starte, soll ich ihn wieder im abgesicherten Modus starten?
    Jetzt wird’s etwas schwierig für mich :gruebel: , denn neugierig wie ich bin, habe ich vorab schon mal probeweise nachgeschaut ob ich diesen Ordner "C:\Dokumente\Name....\Thunderbird\....u.s.w." unter "Verzeichnis wählen" überhaupt finde - leider nein. Habe z.B. in den Konteneinstellungen im gmx-Konto auf der Seite Server-Einstellungen auf Verzeichnis wählen geklickt. Bin dort auf C gegangen , dann auf Dokumente und Einstellungen und dann auf meinen Namen. Daraufhin erschienen:
    Application Data
    Contacts
    Desktop
    Eigene Dateien
    Favoriten
    Startmenü
    Tracing
    Windows

Ich weiß ,ehrlich gesagt, nicht worauf ich klicken soll um den Ordner zu finden???
    Oder finde ich diesen Ordner automatisch nach dem ich zuerst Deine Anweisung befolgt und im Windows Explorer unter Extras die Ordneroption "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ausgewählt habe?
    Wenn nicht, könntest Du mir dann genaue Anleitung geben wie ich den Ordner finden kann?

Vielen Dank und ich sage mal bis bald…

Liebe Grüße
    Elein

• Cosmo
    Gast
    • 17. September 2011 um 10:39

Hallo Elein,

Zitat von "Elein"

Wenn ich im Windows Explorer über den Arbeitsplatz auf D gehe, erscheint dort nicht ein sondern zwei Ordner „Programm-Daten“.

Das ist unmöglich. In Windows können sich an einem Ort nicht 2 Unterordner oder Dateien mit identischem Namen befinden, absolut unmöglich. Sie dir die Ordner ganz genau an, die Namen werden sich unterscheiden, und sei es durch ein oder mehrere Leerzeichen. Zum Beispiel ist
    Programm - Daten (deine Schreibweise gestern) und
    Programm-Daten (deine Schreibweise heute)
    für Windows etwas völlig anderes.

Und nachdem du dir die Namen genau angeguckt hast, vergleiche sie mit der Schreibweise in den Konteneinstellungen, damit wir erfahren, zu welchem Ordner die Einstellung tatsächlich paßt. Du kannst in den Konteneinstellungen aber auch folgendes machen: Klick auf die Schaltfläche "Verzeichnis wählen", danach befindest du dich in dem folgenden Dialog in dem der beiden ähnlich lautenden Ordner, der dort eingetragen ist (nach deinen Worten hast du ihn ja noch nicht ändern können). Da wir i8m Augenblick nur etwas nachsehen, aber noch nicht ändern wollen, verlasse den Dialog mit "Abbrechen".

Ich frage mich allerdings schon, wer so eine Konfusion einrichtet, den diese Programmdaten-Ordner (wie immer sie genau heißen) entstehen nicht von alleine und weder Windows noch TB legen solche Ordner von alleine an. Unter Umständen hilft es auch, wenn du dir ansiehst, wann diese Ordner erstellt worden sind. Zu diesem Zweck machst du im Windows Explorer auf die fraglichen Ordner (einzeln einer nach dem anderen) einen Rechtsklick, gehst auf Eigenschaften (ganz unten in dem Kontextmenü) und siehst dort (ungefähr in der Mitte) nach.

Wie auch immer: Mache von beiden eine Sicherung, dafür mußt du in dem Sicherungsordner 2 Unterordner (zum Beispiel "erste Sicherung" und "zweite Sicherung") erstellen, in die diese Ordner hineinpassen.

Auf Grund der Größe scheint insbesondere der erste dieser beiden Ordner sehr viele Mails zu enthalten. Da aber auch der zweite Ordner nicht leer ist, läßt sich nicht ausschließen, daß die von dir vermißten wichtigen Mails sich darin befinden.

Zu deiner Frage ...

Zitat von "Elein"

Ist es normal, dass der Dateiordner popmail.t-online.de in beiden Mail-Ordnern erscheint?

Nein. Normal ist an diesem Chaos schon längst nichts mehr. Auch wenn es nur einen gäbe, wäre das nicht normal. Vorbehaltlich dessen, daß es nicht noch andere Merkwürdigkeiten auf dem Rechner gibt ist dein Problem mit Sicherheit in dieser fehlerhaften Einrichtung zu suchen - jetzt müssen wir "nur" noch das Chaos lichten, ohne dabei Mails zu verlieren.

Zitat von "Elein"

Oder finde ich diesen Ordner automatisch nach dem ich zuerst Deine Anweisung befolgt und im Windows Explorer unter Extras die Ordneroption "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ausgewählt habe?

Ja, diese Einstellung in den Ordneroptionen ist zwingend erforderlich, deshalb hatte ich sie in der Reihenfolge geschrieben, bevor du in TB die Ordnereinstellung änderst. Und nein, dafür wird der abgesicherte Modus von TB nicht gebraucht, starte ihn normal.

Wenn du das geschafft hast, dann sieh bitte nach, ob in den dann wieder unter TB sichtbaren Mail-Ordnern für dich wichtige Mails erscheinen, oder ob dort nur Schrott liegt, auf den wir bei der Wiederherstellung der wichtigen Mails keine Rücksicht zu nehmen brauchen und die problemlos endgültig vernichtet werden können.

• Elein
    Mitglied
    • 18. September 2011 um 05:56

Hallo lieber Thomas,

ich werde mich heute (Sonntag) im Laufe des Tages ausführlich mit allem beschäftigen was Du geschrieben hast.

Vorab nur soviel:
    Habe mir mal beide Ordner Programm-Daten angeschaut und siehe da, die Schreibweise ist tatsächlich unterschiedlich (war mir nicht aufgefallen).
    Der erste Ordner hieß "Programm - Daten" und der zweite "Programm Daten".
    Bin dann mal bei beiden auf Eigenschaften gegangen, der erste Ordner wurde am 19. August 2007 erstellt und der zweite am 25. Oktober 2010.

Ja, es stimmt, auf meinem Rechner ist wirklich viel Chaos. So etwas ist nur möglich, wenn man selbst Null Ahnung von diesen Dingen hat und auf andere angewiesen ist.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann dieser "Computer-Fachmann"( es war ein Bekannter unserer Familie der sich selbst als Fachmann auf diesem Gebiet bezeichnete) mir damals den PC aufsetzte und mir später dann auch Firefox und Thunderbird installierte. Das Jahr 2007 könnte hinkommen.

Ich hatte von Anfang an speziell mit diesem PC Probleme. Dieser "Fachmann" hatte ihn aus Einzelteilen zusammengebaut und auch die gesamte Software installiert. Doch nichts funktionierte wirklich. Häufige Abstürze und viele Fehlermeldungen. Immer wieder kam dieser Mann und nahm Korrekturen vor. Dann ging es längere Zeit gut, doch dann wieder Probleme unterschiedlichster Art.
    Habe später einen anderen Fachmann (der ein eigenes Computer-Geschäft hat) aufgesucht, der war -meiner Meinung nach- ganz gut, konnte aber meist nur kurzfristig helfen. Immer wieder kam es zu Abstürzen oder ich kam plötzlich nicht mehr ins Internet u.s.w.
    Meine Einstellung dazu war und ist: So lange die Kiste läuft, kaufe ich mir keinen neuen PC. Nur werde ich beim nächsten schwerwiegenden Problem keinen Cent mehr investieren, dann ist in der Tat ein neuer Rechner fällig.

Das Erstellungsdatum für den zweiten Ordner "Programm Daten" (25. Oktober 2010) sagt mir etwas. An diesem Tag habe ich nämlich einen großen Fehler gemacht, in dem ich mir Powersuite von Uniblue (ein Reinigungsprogramm) installiert hatte *schäm* :redface: Ich dachte, ich könnte meinem PC damit etwas auf die Sprünge helfen. Es war meine Hilflosigkeit die mich zu diesem Schritt trieb.
    Mit diesem Programm kann man u.a. auch alte Treiber auf den neuesten Stand bringen. Nachdem ich dieses Programm benutzt hatte, war es schlimmer als vorher (deshalb habe ich auch dieses Datum so gut in Erinnerung). Alle Symbole auf dem desktop waren durcheinander und stark vergrößert, Windows konnte kaum noch gestartet werden (startete nur noch nach mehrfachem Neustart), Hinweise auf beschädigte Dateien und einiges mehr...
    Habe dieses Programm sofort wieder deinstalliert. Aus Schaden wird man klug, so etwas mache ich nie wieder...

Ob es sein kann, dass das Erstellungsdatum (25.10.2010) des oben genannten zweiten Ordners "Progamm Daten" etwas mit der Installation und erstmaligen Nutzung dieses Cleaning-Programms (ebenfalls am 25.10.2010) zu tun hat oder dies reiner Zufall ist???..., keine Ahnung.
    Vor ca. zwei Monaten -nach unserem Umzug- hat sich dann wieder ein anderer neuer Computer-Fachmann um die Fehlerbehebung gekümmert, angeblich war auch ein Arbeitsspeicher kaputt. Ob dieser Mann irgendwas an den Einstellungen geändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft die Kiste wieder -bis auf dass der Rechner langsamer geworden ist.
    Insgesamt haben viel zu viele Leute an meinem PC herum gebastelt und ich kann nicht nachvollziehen wer was wie gemacht oder verändert hat.

Mit Thunderbird hatte ich allerdings (zum Glück) nie Probleme. Erstmalig jetzt -nach dem besagten Update.

Vielleicht ist aber noch folgendes wichtig für Dich zu wissen:
    Da sich durch Heirat mein Name geändert hat (ja, auch Senioren trauen sich noch :D), hatte ich vor einigen Monaten auf der Webseite von gmx innerhalb meines accounts eine neue e-mail-adresse angelegt und diese als Hauptadresse gekennzeichnet. Danach habe ich die alte Adresse gelöscht.
    Bin dann bei Thunderbird in die Konteneinstellungen auf das GMX-Konto gegangen und habe dort meinen alten Namen und alte E-Mail-Adresse entfernt und mit dem neuen Namen und neuer E-Mail-Adresse ersetzt.
    Bin dann auch auf das T-online-Konto gegangen um dort nur meinen Namen zu ändern und es hat mich gewundert, dass dort als E-Mail-Adresse meine alte gmx-Adresse und nicht die t-online-Adresse angegeben war.
    Da diese Einstellungen von besagtem "Fachmann" durchgeführt worden sind und TB mit dieser Einstellung in all den Jahren problemlos funktioniert hat, bin ich davon ausgegangen, dass dies seine Richtigkeit hat. Deshalb habe ich auch hier die alte gmx-Adresse mit der neuen ersetzt. Es sind danach auch keine Probleme aufgetreten; TB funktionierte weiterhin so gut wie zuvor. Trotzdem finde ich es komisch, dass in dem T-Online-Konto meine gmx-Adresse steht :rolleyes:
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich ansonsten nirgendwo eine Namensänderung vorgenommen habe. Wenn ich z.B. im Windows-Explorer unter C auf Dokumente und Einstellungen gehe, erscheint dort ein Ordner mit meinem alten Namen.

Ich hoffe nicht, dass dieser Namensunterschied zu meinen Konten in TB hinderlich ist bei der Problemlösung!?

So, lieber Thomas, dieser Post war sehr lang und zum Teil etwas offtopic, aber ich dachte mir, es könnte vielleicht mehr Licht in die Sache bringen, falls die nächsten Schritte nicht erfolgreich sollten.

Werde berichten...

Liebe Grüße und ganz besonders lieben Dank für Deine Geduld :blume: :flower: :love:
    Elein

• Cosmo
    Gast
    • 18. September 2011 um 11:35

Hallo Elein.

dein letzter Beitrag ist eine Offenbarung - und leider auch die Wiedergabe der wirklich schwierigen Situation in deinem Fall. Denn du beschreibst die Situation als so komplex (die Historie des Rechners betreffend), daß ein Forum da an der Grenze angekommen ist, wo man aus der Entfernung wirklich sinnvoll helfen kann.

Für mich stellt sich das so dar: Ein Eigenbau ist prinzipiell bei einem Computer eine feine Sache, um das zu erhalten, was man wirklich will, es bietet aber auch die Möglichkeit, daß beim Zusammenbau der falschen Komponenten Murks heraus kommt. Ob das in deinem Fall zutrifft, läßt sich von hier aus nicht entscheiden; ich kann das also nur zur Kenntnis nehmen und fertig. Wenn ich allerdings lese, daß der Rechner von Anfang an Probleme bereitete, dann hat Fachmann 1 allerdings Mist gebaut, ohne daß aus der Entfernung gesagt werden könnte, wobei. Das kann die falsche / falsch zusammen gewürfelte Hardware sein, daß kann das BIOS sein (ein Konfigurationsbereich der Hardware außerhalb von Windows, über den wir hier aber kein weiteres Wort verlieren werden) und es kann Windows sein; es kann eines davon sein, mehreres oder alles. Nun ist es in diesem Fall ja nicht bei diesem einem Flachmann (kein Schreibfehler) geblieben, und du kennst ja das Sprichwort mit den vielen Köchen. Umzug und andere Ereignisse können so etwas unvermeidlich machen, doch die Nachvollziehbarkeit geht dabei völlig verloren.

Tja, und dann kam wohl noch zu allem Unglück Pech dazu in Gestalt von Uniblue. Nicht nur, daß diese Programme generell schaden statt zu nützen, ist Uniblue ein Unternehmen, das üblicherweise mit Scareware in Verbindung gebracht wird. Eines steht damit fest: Das System ist reif für die Tonne. Allerdings müssen wir vorher versuchen, eine Mails zu retten, hinterher wird das noch schwieriger.

Gibt es eventuell noch irgendeine andere Cleaning-, Tuning-, Tweaking- Software? Dann merke dir gleich, in Zukunft laß die Finger von alle dem.

Zusammenfassung: Ob du einen neuen Rechner brauchst, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das System muß mit Sicherheit neu aufgesetzt werden. Aber das ist morgen. Heute - und hier in diesem Forum - geht es um die Mails. Gehe vor, wie von mir beschrieben, durch die heutige Offenbarung hat sich nichts daran geändert.

Kleine Anmerkung zum Schluß: Meine Rechner sind ebenfalls individuell zusammen gesetzt, ich weiß allerdings, womit ich mich beschäftige. Wer in diesem Bereich Laie ist und nicht über jemanden verfügt, der wirklich(!) Wissen und nicht nur halbgare Ahnung hat, ist mit einem Rechner von der Stange besser bedient. Nicht, weil nicht auch dort Fehler auftreten können, sondern weil man als Kunde dort einen Anspruch auf Garantieleistung hat (ja, ich weiß, kostet manchmal auch viele Nerven, diese durchzusetzen) und von Anfang an abstürzende Rechner ganz klar ein Reklamationsfall sind. Weil Reklamationen aber Geld kosten, verbauen die Hersteller meistens ihre Systeme so, daß diese ganzen schlimmen Ausreißer nur selten vorkommen. Das ist kein Plädoyer zu einem neuen Rechner, könnte aber im Ergebnis darauf hinauslaufen. Im Versandhandel bekommt man auch Rechner ohne Betriebssystem, dann könntest du dein XP (das aber aus Lizenzgründen dann auf dem alten Rechner nicht weiter verwendet werden darf) weiter einsetzen.

• Elein
    Mitglied
    • 19. September 2011 um 03:38

...ja, Thomas, Du hattest schon den richtigen Riecher....
    Es gibt in der Tat noch eine andere Cleaning-Software auf meinem Rechner und zwar den CCleaner. Hatte mir auch dieser "Flachmann" (ist genau die richtige Bezeichnung) installiert.:steinigung: Ich hab den Cleaner natürlich auf seinen Rat hin immer mal wieder benutzt - in letzter Zeit allerdings nicht mehr, weil ich schon in anderen Foren gelesen habe, dass solche Programme mehr schaden als nutzen.

Dass mein System evtl. neu aufgesetzt werden muss, habe ich mir schon gedacht. Nur müsste ich jemanden finden, der es nicht nur macht, sondern auch gut kann - ist etwas schwierig in meinem Umfeld *heul* :cry:

Was das Problem mit TB betrifft, so nehme ich an, dass es wirklich was mit dem Update zu tun hat, evtl. im Zusammenhang mit falsch vorgenommen Einstellungen die sich erst jetzt als Problem zeigen. Denn sonst wäre es ja schon viel früher aufgetreten. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, Du kannst es besser beurteilen.
    Ich wäre nur froh, wenn ich wieder meinen funktionierenden Donnervogel zurück bekäme inclusive meiner E-Mails.

Doch nun zu meinen nächsten Schritten:
    Ich habe die beiden Ordner Programm-Daten kopiert und im Sicherungsordner in jeweils separaten Unterordnern eingefügt.

Dann bin ich in der Reihenfolge im Windows-Explorer auf Extras, Ordneroptionen, Ansicht gegangen und habe die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ausgewählt und mit OK bestätigt.

Zitat von "Cosmo"

Hier habe ich mich schwer getan den entsprechenden Ordner zu finden - bezweifle stark, dass ich es richtig gemacht habe:

Bin in TB (normaler Modus) in die Konteneinstellungen gegangen.
    Zuerst auf das T-Online-Konto
    Server-Einstellungen
    Verzeichnis wählen
    auf C
    Dokumente und Einstellungen
    Mein Name
    Anwendungsdaten
    Thunderbird
    Profiles
    islnk9Qa.default
    Mail
    popmail.t-online.de

In der Spalte unter "Lokales Verzeichnis" erschien daraufhin:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\islnk9qa.default\Mail\popmail.t-online.de

Im Gegensatz zu dem von Dir angegebenen Ordner steht hier zusätzlich die Bezeichnung "Anwendungsdaten" sowie "Profiles", jedoch die Bezeichnung "Standard-Benutzer" (bzw. der Name) fehlt.
    Da dies der einzige Ordner war, der dem von Dir genannten ähnlich ist, habe ich diesen akzeptiert und die Konteneinstellungen mit O.K. geschlossen.

Die selbe Prozedur habe ich für das gmx-Konto sowie für Lokale Ordner gemacht - selbstverständlich jeweils mit den dazugehörigen Namen am Ende pop.gmx.net bzw. Local Folders.

Nach dem Schließen der Konteneinstellungen tat sich garnichts. Voller Spannung habe ich dann TB beendet und neu gestartet. Und???....NICHTS..., das selbe Bild wie zuvor. :wall: Enttäuschung pur...

Da mir mal wieder der Kopf rauchte, habe ich Deinen Rat befolgt und für einige Stunden Pause gemacht.

Jetzt gibt es eine Neuigkeit:
    Wollte soeben diesen Post absenden, da sagte mir meine 'innere Stimme': Starte den Vogel vorher noch mal.
    Das tat ich und es wurde prompt ein Update runtergeladen.
    Danach erschien plötzlich in der linken Spalte in der Reihenfolge von oben nach unten:
    Alle Ordner
    Lokale Ordner
    Posteingang
    Junk
    Papierkorb
    Postausgang
    Der Ordner "Gesendet" erscheint nicht.
    Auch die Ordner, die ich bestimmten Personen zugeordnet hatte (z.B. Familienmitglieder) erscheinen nicht.

Habe dann mal auf Posteingang geklickt, keine E-Mails zu sehen.

Wenn ich in der Spalte oben auf den rechten Pfeil klicke, erscheint:
    Gruppierte Ordner
    Posteingang
    Junk
    Papierkorb
    Postausgang
    Lokale Ordner
    Auch hier fehlt der Ordner "Gesendet" sowie die Ordner für bestimmte Personen.

Alle Ordner sind leer.

Dass sich jetzt überhaupt mal was verändert hat, werte ich als gutes Zeichen oder??? Bitte Thomas, sage JAAAAA.

Liebe und hoffnungsfrohe Grüße :hallo:
    Elein

• Cosmo
    Gast
    • 19. September 2011 um 11:36

JA :biggrin:

Hallo Elein

Zuallererst muß ich mich entschuldigen, denn ich habe gleich 3 Schreibfehler gemacht.
    Ich hatte geschrieben:
    C:\Dokumente\{der Name deiner Windows-Benutzerkontos}\Thunderbird\islnk9qa.Standard-Benutzer\Mail\popmail.t-online.de
    und da stecken leider 3 Fehler drinnen. Da du aber ein kluges Kind bist, hast du die natürlich selbständig richtig korrigiert. Ganz vorne muß es natürlich heißen: Dokumente und Einstellungen, die Anwendungsdaten zwischen Benutzerkontoname und Thunderbird sowie den Ordner Profiles hinter Thunderbird hatte ich auch geschlabbert. Asche auf mein Haupt. :redface: Nein im Ernst: Das hast du prima gemacht und ich denke, daß du auch noch mehr kannst, aber manchmal Angst vor der eigenen Courage hast. :zustimm:

Den CCleaner werde ich jetzt nicht eigens kommentieren, das hast du bereits selber gemacht. Noch einmal zur Erinnerung: Jegliche solcher Software ist überflüssig und potentiell kontraproduktiv. Und leider sind es die selbsternannten Fachleute, die mit solchen Zauberstäben Effekthascherei betreiben und für ihre Verbreitung sorgen.

Nun zu unserem Vogel:

Zitat von "Elein"

Bin in TB (normaler Modus) in die Konteneinstellungen gegangen.
    Zuerst auf das T-Online-Konto
    Server-Einstellungen
    Verzeichnis wählen
    auf C
    Dokumente und Einstellungen
    Mein Name
    Anwendungsdaten
    Thunderbird
    Profiles
    islnk9Qa.default
    Mail
    popmail.t-online.de

Alles anzeigen

Perfekt :!:

Zitat von "Elein"

Nach dem Schließen der Konteneinstellungen tat sich garnichts. Voller Spannung habe ich dann TB beendet und neu gestartet. Und???....NICHTS..., das selbe Bild wie zuvor. :wall: Enttäuschung pur...

Da mir mal wieder der Kopf rauchte, habe ich Deinen Rat befolgt und für einige Stunden Pause gemacht.

Jetzt gibt es eine Neuigkeit:
    Wollte soeben diesen Post absenden, da sagte mir meine 'innere Stimme': Starte den Vogel vorher noch mal.
    Das tat ich und es wurde prompt ein Update runtergeladen.
    Danach erschien plötzlich in der linken Spalte in der Reihenfolge von oben nach unten:
    Alle Ordner
    Lokale Ordner
    Posteingang
    Junk
    Papierkorb
    Postausgang

Alles anzeigen

Ich will das für dein Verständnis kommentieren: Dein Donnervogel hat offensichtlich eine Ladehemmung, das kann verschiedene Ursachen haben, die im System begründet sein können. Entscheidend aber ist, daß du jetzt wieder ein E-Mail-Konto mit den dazugehörigen Mail-Ordnern siehst. Daraus folgt im Umkehrschluß nämlich, daß wir tatsächlich die Fehlerursache gefunden haben (und feste die Daumen drücken, daß nicht noch etwas im Verborgenen blüht).

Daß da Inhalte (einzelne Ordner) fehlen, habe ich fast erwartet, denn nach deinen Beschreibungen bin ich davon ausgegangen, daß sich das Gesuchte in einem der beiden Mailordner auf dem Laufwerk D: befindet. Ich habe dich dennoch bewußt diese Ordner am Standardort in der Einstellung von TB einrichten lassen, damit du sehen kannst, ob dort nicht doch einige deiner wichtigen Mails liegen. Da das nicht der Fall zu sein scheint, können wir problemlos weiter machen. (Kommt gleich, davor aber noch ein paar andere Dinge.)

Was mir an deiner Beschreibung auffällt, ist die Anmerkung zu dem Update. Eine neuere Version in der Reihe 3.1.x gibt es zur Zeit nicht. 2 Dinge sind vorstellbar: Entweder du hast jetzt die Version 6.0.2 oder aus welchem Grund immer hast du nicht wirklich ein Update bekommen, sondern es wurde nur die Aktualität der Erweiterungen geprüft. Bitte prüfe noch einmal die TB-Version und teile sie hier mit. :!:

Zweite Anmerkung: Uns reicht hier das, was du in der Ordnerspalte unter "Alle Ordner" siehst, alles andere sind nur unterschiedliche, teilweise gefilterte Darstellungen, die wir hier nicht benötigen.

Dritte Anmerkung: Nach dieser Darstellung wäre das nur 1 Konto, du hast aber 2 plus den Lokalen Ordner. Denkbar ist, daß das Profil so konfiguriert ist, daß die beiden Mail-Konten innerhalb des Lokalen Ordners angezeigt werden. Um das heraus zu bekommen gehst du in die Konteneinstellungen, gehst in die Servereinstellungen für beide Mail-Konten (t-online und gmx) klickst unten auf "Erweitert". Wenn dort jedesmal "Globaler Posteingang" gewählt ist, dann ist das in Ordnung.

Damit wir sicher sind, hier nichts zu übersehen, schließe TB, starte Windows neu, gehe mit dem Windows Explorer in den Mailordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\{Dein Name}\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\islnk9qa.default\Mail
    und gehe hier in jeden einzelnen Unterordner und lösche alle Dateien mit der Endung MSF. Danach starte TB erneut und sieh dir die Mail-Ordner noch einmal an, ob überhaupt etwas oder eventuell wichtiges enthalten ist.

Danach gehen wir zum nächsten Schritt. Du schließt TB erneut, startest Windows erneut, gehst wiederum mit dem Windows Explorer in besagten Ordner und jetzt lösche alles, was sich dort befindet: Menü Bearbeiten: Alles markieren, danach die Taste Entf drücken. Keine Angst, wir haben ja Sicherungen für den Fall, daß wir das doch noch einmal brauchen, falls doch noch eine Überraschung auf uns lauert.
    Dann gehe zu der Sicherung auf dem Laufwerk D:, die wir angelegt haben und hangele dich zu dem entsprechenden Mail-Ordner von einem der beiden Ordner, die "Programme - Daten" heißen. Nimm zunächst den kleineren der beiden Mailordner, das ist der mit den 3,31 KB, wo es nur den Unterordner für t-online gibt. Kopiere auch hier alles ("alles markieren", anschließend "kopieren"), gehe wieder zu dem Mail-Ordner in dem TB-Profil auf C: und füge dort den ganzen Inhalt ein.

Jetzt starte TB erneut und sie dir an, was du an Mails siehst und entscheide, ob das die gesuchten wichtigen Mails sind und ob andere Mails noch vermißt werden.

Ach ja: Befinden sich die wichtigen Mails im t-online-Konto, im gmx-Konto, im Lokalen Ordner oder verteilen sie sich querbeet?

• Elein
    Mitglied
    • 20. September 2011 um 03:08

Hi Thomas,

erst mal Danke für Dein Kompliment, da habe ich ja endlich mal was gut gemacht *freu* :freude:

Zitat von "Cosmo"

Bitte prüfe noch einmal die TB-Version und teile sie hier mit. :!:

Um festzustellen welche TB-Version ich tatsächlich habe, bin ich auf Hilfe gegangen und dann auf Versionshinweise.
    Es erschien:
    RELEASE NOTES
    V. 3.1.14, released September 6th 2011

Ich nehme an, dass sich dies auf meine Version bezieht (meine Englischkenntnisse sind leider schwach).

Bin dann aber noch mal auf Hilfe gegangen, dann auf "Über Thunderbird". Dort öffnete sich ein Fenster:
    Mozilla Thunderbird
    Version 3.1.14
    Etwas weiter unten stand noch: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de;
    rv: 1.9.2.22) Gecko/20110902 Thunderbird/3.1.14

Ist das jetzt meine Version? Ansonsten weiß ich nicht wie und wo ich suchen müsste um meine Version zu finden.

Zitat von "Cosmo"

Entscheidend aber ist, daß du jetzt wieder ein E-Mail-Konto mit den dazugehörigen Mail-Ordnern siehst. Daraus folgt im Umkehrschluß nämlich, daß wir tatsächlich die Fehlerursache gefunden haben (und feste die Daumen drücken, daß nicht noch etwas im Verborgenen blüht).

...und wie ich die Daumen drücke...

Zitat von "Cosmo"

Dritte Anmerkung: Nach dieser Darstellung wäre das nur 1 Konto, du hast aber 2 plus den Lokalen Ordner. Denkbar ist, daß das Profil so konfiguriert ist, daß die beiden Mail-Konten innerhalb des Lokalen Ordners angezeigt werden. Um das heraus zu bekommen gehst du in die Konteneinstellungen, gehst in die Servereinstellungen für beide Mail-Konten (t-online und gmx) klickst unten auf "Erweitert". Wenn dort jedesmal "Globaler Posteingang" gewählt ist, dann ist das in Ordnung.

Ja, in beiden Mail-Konten ist bei den Servereinstellungen unter Erweitert "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" gewählt.

Das war ein kurzer Zwischenbericht - die weiteren Schritte werde ich Morgen vornehmen, da ich heute gesundheitlich ein wenig angeschlagen bin.

Ach ja, was ich noch sagen wollte: Habe gestern eine Test-Mail an meine yahoo-Adresse geschickt um zu sehen ob alles funktioniert. Es hat funktioniert; seit dem ist auch der Ordner "Gesendet" wieder da.

Wünsche Dir eine gute Nacht (wahrscheinlich liegst Du jetzt im tiefen Schlummer :sleeping:)

Gruß Elein

• Cosmo
    Gast
    • 20. September 2011 um 09:53

Hallo Elein

Zitat von "Elein"

Bin dann aber noch mal auf Hilfe gegangen, dann auf "Über Thunderbird".

Das ist der richtige Weg. Da dein erster Beitrag mit der Versions-Information anfängt, hatte ich angenommen, das wäre klar. Deine Version ist OK.

Ansonsten: Gute Besserung. (Über die Uhrzeit deiner Beiträge wundere ich mich schon seit einigen Tagen. Ist so schön ruhig um die Zeit, gelle?)

Und nach Rückkehr der Kräfte: Bitte vergiß nicht die Frage in der allerletzten Zeile meines letzten Beitrags, damit ich da eine Vorstellung habe.

• Elein
    Mitglied
    • 21. September 2011 um 21:35

Hallo lieber Thomas,

Zitat von "Cosmo"

Ansonsten: Gute Besserung. (Über die Uhrzeit deiner Beiträge wundere ich mich schon seit einigen Tagen. Ist so schön ruhig um die Zeit, gelle?)

Danke Dir, bin seit einigen Tagen echt durch den Wind -gestern war es besonders schlimm. Was die Uhrzeit meiner Posts betrifft: Wenn die Menschheit im tiefen Schlummer liegt, bin ich wach - leide unter massiven Schlafstörungen :muede:

Ach Thomas, ich habe gestern den Fehler gemacht, trotz meiner Angeschlagenheit die nächsten Schritte Deiner Anweisungen zu befolgen. Das hätte ich besser mal sein gelassen (ist -glaube ich- nichts gutes bei raus gekommen).
    Ich wollte Dich einerseits nicht länger auf Antwort warten lassen und andererseits in der Sache weiterkommen.

Zitat von "Cosmo"

Ach ja: Befinden sich die wichtigen Mails im t-online-Konto, im gmx-Konto, im Lokalen Ordner oder verteilen sie sich querbeet?

Hierzu kann ich nur soviel sagen, dass die wichtigen Mails an meine gmx-Adresse (die ich als Hauptadresse nutze) adressiert waren. Also nehme ich an, dass sie sich im gmx-Konto befinden??? Was die Lokalen Ordner betrifft, so habe ich überhaupt keine Ahnung welche Funktion diese haben und/oder welche Mails sich dort befinden könnten. Weißt, ich habe bisher den Vogel geöffnet, sah im Posteingang meine E-Mails und das wars.

So und nun zu den Schritten. Ich bitte Dich jetzt schon um Entschuldigung und Nachsicht, falls ich nur Mist produziert haben sollte:

Zitat von "Cosmo"

Damit wir sicher sind, hier nichts zu übersehen, schließe TB, starte Windows neu, gehe mit dem Windows Explorer in den Mailordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\{Dein Name}\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\islnk9qa.default\Mail
    und gehe hier in jeden einzelnen Unterordner und lösche alle Dateien mit der Endung MSF. Danach starte TB erneut und sieh dir die Mail-Ordner noch einmal an, ob überhaupt etwas oder eventuell wichtiges enthalten ist.

Das habe ich gemacht und nach dem Start von TB erschienen aktuelle, neue Mails.

Zitat von "Cosmo"

Danach gehen wir zum nächsten Schritt. Du schließt TB erneut, startest Windows erneut, gehst wiederum mit dem Windows Explorer in besagten Ordner und jetzt lösche alles, was sich dort befindet: Menü Bearbeiten: Alles markieren, danach die Taste Entf drücken.

Das habe ich auch gemacht.

Zitat von "Cosmo"

Dann gehe zu der Sicherung auf dem Laufwerk D:, die wir angelegt haben und hangele dich zu dem entsprechenden Mail-Ordner von einem der beiden Ordner, die "Programme - Daten" heißen. Nimm zunächst den kleineren der beiden Mailordner, das ist der mit den 3,31 KB, wo es nur den Unterordner für t-online gibt. Kopiere auch hier alles ("alles markieren", anschließend "kopieren"), gehe wieder zu dem Mail-Ordner in dem TB-Profil auf C: und füge dort den ganzen Inhalt ein.

Und jetzt fängt mein Dilemma bzw. ein wirres Durcheinander an:
    Ich bin auf D gegangen und habe den abgesicherten kleineren der beiden Ordner Programm-Daten (3,31 KB) mit Rechtsklick kopiert und in den Mail-Ordner im TB-Profil auf C eingefügt. Das Dumme ist, dass ich hinterher überhaupt nicht mehr wusste, ob ich den Ordner (Programm-Daten) vor dem Kopieren geöffnet hatte und nur den darin enthaltenen Ordner Mail mit Rechtsklick kopiert oder sogar diesen vorher geöffnet und dessen ganzen Inhalt kopiert habe. :gruebel:

Jedenfalls erschienen nach dem Einfügen des Kopierten im Mail-Ordner im TB-Profil auf C folgende Dateiordner:

Lokal Folder
    pop.gmx.net
    popmail.t-online.de
    Programm Daten
    smart mailboxes (dieser Ordner war leer)

Bin mir aber auch nicht mehr sicher ob die Ordner Lokal Folder, pop.gmx.net, popmail.t-online.de sowie der leere Ordner smart mailboxes schon im Ordner Mail im TB-Profil auf C vorhanden waren, bevor ich das Kopierte hier eingefügt habe :rolleyes:

Du siehst, ich habe diesbezüglich ein komplettes blackout, was ich wie gemacht habe. Einfach nur schrecklich… Das kommt dabei heraus wenn man sich nicht gut fühlt und dadurch die Konzentration fehlt.
    Ich kann nur hoffen, dass nicht allzu viel daran falsch war.

Nach dieser Prozedur habe ich TB noch mal neu gestartet und es erschienen viele neue und ältere Mails die ich dann anschließend gelöscht habe. Ich musste jede einzelne Mail mit Rechtsklick löschen, weil der Button „Löschen“ nirgendwo zu sehen ist.
    Wo könnte er sein :?:
    Leider waren die für mich wichtigen E-Mails nicht dabei.

Heute wollte ich eine Mail verschicken und da kam der Hinweis:
    „Der Ordner Gesendet ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen. Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in den Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie d. Ordner komprimieren“.

Wenn ich auf den Ordner Gesendet klicke, ist er jedoch leer – verstehe ich nicht.
    Ich weiß auch gar nicht wie man einen Unterordner anlegt und Nachrichten verteilt. War auch bisher nie erforderlich.

So, lieber Thomas, ich hoffe, dass Du mein Durcheinander entwirren kannst

Ganz liebe Grüße
    Elein

• Cosmo
    Gast
    • 22. September 2011 um 14:57

Hallo Elein,

Es tut mir leid, aber ich muß jetzt erst etwas Grundsätzliches loswerden:

Ich komme mir in diesem Thread vor wie jemand, der einen Blinden sicher auf eine ganz bestimmte Wegstrecke sprechen soll, selbst aber nicht anwesend sein kann und die Stecke nicht sieht. Das ist wirklich nicht einfach, aber eines ist dabei wie für den Blinden in dem Beispiel absolut unumgänglich:
    Du mußt absolut präzise genau das tun, was ich schreibe, nicht mehr und nichts anderes! Anderenfalls erzeugst du hier Baustellen innerhalb deiner Großbaustelle und das Ganze wird zum Ding der Unmöglichkeit. Ich habe keine Möglichkeit, daneben zu sitzen und zu beobachten, was passiert und bin darauf angewiesen, mir aus deinen Angaben ein Bild dessen zu machen, was da los ist. Wenn du das Bild mit ungeplanten Aktionen immer wieder veränderst, tappe ich im Dunkeln - und die Rettungsaktion wird scheitern. Davon abgesehen ist niemand daran interessiert, aus der Mail-Rettung eine Jahrhundertaufgabe zu machen.

Das heißt, und zwar ohne wenn und aber - wenn du aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht in der Lage bist, die Anweisungen exakt auszuführen, dann stell das zurück, bis du dazu in der Lage bist. Wenn du an einem Punkt unsicher bist, wie eine Anweisung zu verstehen ist, dann frage nach und warte die Antwort ab. Anderenfalls haben wir sehr schnell den Punkt erreicht, an dem ich dir sagen muß, daß das jemand vor Ort erledigen muß.

Und jetzt noch eine Anweisung, die gilt, bis wir - so oder so - am Ende sind:
    Wenn du den TB startest, trenne zuvor die Netzwerkverbindung deines Rechners. Ob das ein Netzwerkkabel ist, ein USB-Stick oder ob du deinen WLAN-Router ausschalten mußt, hängt von der Art deines Internet-Zugangs ab. Das ist obligatorisch.
    Selbstverständlich stellst du die Internet-Verbindung nach dem Beenden von TB wieder her.

Immerhin haben wir einen Vorteil: Wir haben Sicherungen (weil ich von Anfang darauf bestanden habe). Damit können wir das neuerlich angerichtete Unheil wieder rückgängig machen. Aber bedenke: Rein technisch geht das endlos, aber nervlich wirst du das nicht endlos durchstehen - und zeitlich fehlt mir dazu die Muße.

Und dann folgendes:
    Schritt 1: Du beendest TB
    Schritt 2: Du startest Windows neu
    Schritt 3: Du geht im Windows Explorer in den Ordner
    Schritt 4: Du löschst alles, was darin enthalten ist.
    Schritt 5: du gehst im Windows Explorer in den Mail-Ordner mit der Sicherung, die du zuerst kopierst (also den, mit der Größe 3,31 KB für den Mailordner). Wichtig, du gehst in den Mailordner hinein (analog zu Schritt 3).
    Schritt 6: Du markierst alles, was darin ist und kopierst es.
    Schritt 7: Du gehst wieder zu dem Ordner, den du in Schritt 3 bereits geöffnet hattest.
    Schritt 8: Du fügst alles dort ein
    Schritt 9: (Ich erinnere noch einmal daran): Du trennst die Internet-Verbindung.
    Schritt 10: Du startest TB.
    Schritt 11: Du siehst dir die Mails an, ob sie wichtig sind oder ob sie dauerhaft gelöscht werden können.

Und spätestens jetzt machst du Schluß und berichtest.

Noch eine weitere Frage:
    Als du gestern die MSF-Dateien gelöscht hattest, hattest du wie du schriebst

Zitat von "Elein"

Das habe ich gemacht und nach dem Start von TB erschienen aktuelle, neue Mails.

Was heißt das genau? Mails, die du in deinem Leben noch nie gesehen hast oder Mails, die du kanntest, aber die vor dem Löschen der MSF-Dateien unsichtbar waren. Handelte es sich um wichtige oder entbehrliche Mails?

• Elein
    Mitglied
    • 25. September 2011 um 05:31

Hallo Thomas,

Zitat von "Cosmo"

Noch eine weitere Frage:
    Als du gestern die MSF-Dateien gelöscht hattest, hattest du wie du schriebst

Was heißt das genau? Mails, die du in deinem Leben noch nie gesehen hast oder Mails, die du kanntest, aber die vor dem Löschen der MSF-Dateien unsichtbar waren. Handelte es sich um wichtige oder entbehrliche Mails?

Meine Antwort: Das bedeutet, dass es sich um ganz neue, ungelesene Mails handelte die ich noch nicht kannte und die nach dem Start von TB heruntergeladen wurden. Denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Internetverbindung nicht getrennt (da war vorher auch nicht die Rede von). Diese neuen Mails sind zum Teil wichtig, da ich sie beantworten muss und zum Teil sind entbehrliche Mails dabei.

Nun zu den Schritten 1-11: Ich habe sie genau nach Deinen Anweisungen durchgeführt.
    Danach startete ich TB (dieses Mal korrekt offline), es waren keine Mails zu sehen.

Einige Stunden später -nachdem ich die Internetverbindung wieder hergestellt hatte- habe ich TB noch mal gestartet (musste dringend eine E-Mail schreiben), hier waren dann wieder neue ungelesene E-Mails sowie auch gelesene (neueren Datums) zu sehen.

Ich muss leider zugeben, dass mir das Ganze –nervlich gesehen- über den Kopf wächst und ich an meine Belastbarkeitsgrenze gestoßen bin. Deshalb habe ich beschlossen, auf die wichtigen Mails zu verzichten und mich damit zufriedenzugeben, dass TB –Dank Deiner Hilfe- jetzt wenigstens wieder so funktioniert, dass ich Mails empfangen und versenden kann.:top:
    Schon allein das war die Mühe wert!
    Auch wenn die Sache jetzt nicht vollständig zu Ende gebracht wird, hoffe ich dennoch, dass viele TB-Nutzer (besonders die unerfahrenen -so wie ich) aus diesem Thread einen Nutzen ziehen können. Ich bin erstaunt wie viele Aufrufe (insgesamt 2000) hier verzeichnet sind.

Das einzige was mich noch stört, ist die Tatsache, dass der Ordner „Gesendet“ keine gesendeten Nachrichten mehr speichern kann weil er -lt. Hinweis- voll ist. Klicke ich jedoch auf den Ordner, ist er leer. Ich nehme an, dass auch hier wieder eine Reihe von Schritten nötig wären, um das zu beheben. Aber auch hier kann ich einigermaßen mit leben.

Wie auch immer, ich kann TB wieder nutzen und das ist letztendlich das Allerwichtigste!

Darüber hinaus habe ich jetzt auch entschieden, bis Ende d. Jahres einen neuen Rechner zu kaufen. Denn, wie Du ja schon schriebst, ist das ganze System ein Chaos und „reif für die Tonne“. Ich kann Dir da nur Recht geben.

Lieber Thomas, ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken für die Geduld und die Zeit die Du investiert hast. :knuddel: Noch nie habe ich eine solche Hilfsbereitschaft erlebt – einfach beispielhaft!
    Ich sage nochmals ein großes DANKE für Alles! :flower: :kleeblatt: :blume:
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche!

Liebe und herzliche Grüße :hallo:
    Elein

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™