keine Ordner mehr nach Update vom 07.09.2011 [erl.]

• Thunderbird 3.1.14
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Windows XP

Hallo,
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
    Bin absoluter Neuling im Umgang mit dem PC. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich mich etwas dumm anstelle bzw. umständlich ausdrücke.
    Ein Computerfachmann hat mir vor einiger Zeit Thunderbird installiert, ich kann dieses Programm zwar nutzen, kenne mich aber überhaupt nicht aus wenn es darum geht irgendwelche Fehler zu beheben.

Nun habe ich erstmalig folgendes Problem:
    Nach dem letzten Update vom 7.9.2011 welches heute automatisch installiert wurde, sind plötzlich die Ordner Posteingang, Postausgang, Gesendet, Junk, Papierkorb u.s.w. weg.
    Wenn ich Thunderbird öffne erscheint lediglich folgende Maske:

Nachrichten lesen
    Neue Nachricht verfassen
    Junk-Filter-Einstellungen

Newsgruppen
    Newsgruppen abonnieren
    Junk-Filter-Einstellungen

Feeds
    Abonnements verwalten

Konten
    Konten-Einstellungen bearbeiten
    Neues Konto erstellen

Erweiterte Funktionen
    Nachrichten suchen
    Filter erstellen
    IMAP-Ordner abonnieren
    Offline-Einstellungen bearbeiten

Oben in der zweiten Kopfzeile lassen sich die Buttons "Abrufen" und "Verfassen" zwar anklicken, aber es tut sich nichts. Das Adressbuch lässt sich jedoch öffnen.
    Die Buttons: Antworten, Allen antworten, Weiterleiten, Löschen, Junk und Drucken erscheinen in hellgrauer Schrift und lassen sich nicht anklicken. Daneben befindet sich ein mir unbekannter Button „Stopp“ mit rotem Kreis u. weißem Kreuz. Er hat die Funktion „Aktuelle Übertragung stoppen“.

Bin ziemlich verzweifelt - zumal wichtige E-Mails dabei sind. Und das alles nur wegen einem Update, echt ärgerlich! :aerger:
    Es wäre schön, wenn hier jemand für eine Anfängerin wie mich mit einfachen u. leicht verständlichen Worten erklären kann wie ich wieder an die Ordner komme. :gruebel: Habe wirklich nicht viel Ahnung von Computern und Co.