1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 6.0 & Addons finden keine Updates. Manuell auch Fehler

• derTom
  • 9. September 2011 um 10:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • derTom
    Junior-Mitglied
    • 9. September 2011 um 10:04

Hallo zusammen,

Thunderbird ist seit einer frühen 3.x Version mit Imap Konfiguration auf einem XP Rechner installiert. Updates auf V4 und V5 haben noch reibungslos funktioniert. Nun war Thunderbird auf Version 6.0 aktualisiert worden und meldete dass Addons wie Addressbook Synchronizer (0.2.2) oder das Deutsche Wörterbuch (2.0.0) nicht kompatibel sind.

Soweit klar, jedoch meldet er, dass keine neuen Versionen der Addons verfügbar sind obwohl sie es sind. Auch behauptete er dass gestern noch, dass 6.0 aktuell wäre und kein weiteres Update verfügbar. (Firewall ist keine installiert, es wird nichts anderweitig blockiert)

Also habe ich 6.0.2 von Hand heruntergeladen und drüberinstalliert. Das hat auch geklappt. Nun wieder zu den Addons. Hier behauptet er immer noch das die vorhandenen aktuell sind, aber nicht kompatibel.

Also hier das gleiche Spiel. Updates manuell heruntergeladen und aktualisieren wollen. Rechtschreibung 2.0.2. Hier meldet Thunderbird: Addon nicht mit Version 6 kompatibel. Ich habe auch die 2.0er Addonversion der Rechtschreibung deinstalliert und dann nochmal mit der 2.0.2er Version versucht. Keine Änderung.

C:\Programme\Mozilla Thunderbird hab ich komplett gelöscht (vorher gesichert) und das Profilverzeichnis auch gesichert / gelöscht.
    Dann 6.0.2 nochmal installiert und den Inhalt des Profilordners OHNE Unterverzeichnisse (extensions usw...) zurückkopiert, damit ich Mail/Imapmail nicht neu einrichten muss.
    Brachte auch eine Besserung.

Der Fehler muss meines Erachtens in einer sqlite Datenbankdatei liegen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem mit Updates/Addons löse ohne das Profil samt Imapkonfiguration neu einrichten muss?

Danke & Gruß

Einmal editiert, zuletzt von derTom (9. September 2011 um 12:55)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. September 2011 um 10:34

Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "derTom"

Nun war Thunderbird auf Version 6.0 aktualisiert worden und meldete dass Addons wie Addressbook Synchronizer (0.2.2) oder das Deutsche Wörterbuch (2.0.0) nicht kompatibel sind.

Hast du mal unter > Extras > Add-ons > Erweiterungen > das Menü an dem zahnradähnlichen Gebilde oben geöffnet und dort "Auf Updates überprüfen" ausgewählt?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• derTom
    Junior-Mitglied
    • 9. September 2011 um 10:49

Hi.

Ja genau an der Stelle bin ich ja. Da sagt er mir dass alle Addons aktuell sind.

Nur hier kann ich ja auch das Update manuell, also die XPI-Datei selbst hinzufügen.
    Und nach einigen Sekunden Bedenkzeit taucht eine rote Leiste auf die dann sagt dass das Addon nicht kompatibel ist.

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. September 2011 um 19:03

Hallo und willkommen im Forum,

unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles finden sich Update Informationen.
    TB deinstallieren, den Pfad löschen und TB neu installieren. Das Profil an sich kann bleiben, eine Sicherung der Daten empfiehlt sich aber sowieso!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• derTom
    Junior-Mitglied
    • 10. September 2011 um 11:23

Hallo,

unter ..\Lokale Einstellungen\... habe ich auch schon alles gelöscht da sich dort offensichtlich nur der Cache befindet. Keine Änderung.

Irgendwo in einer Datei die im ..\Anwendungsdaten\... Profilverzeichnis liegt müssen noch Versionsinformationen liegen....

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™