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Besteh. Account geändert, gesendete Nachr. verloren [Erl]

  • ch003
  • 19. September 2011 um 17:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ch003
    Mitglied
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    5
    Mitglied seit
    19. Sep. 2011
    • 19. September 2011 um 17:21
    • #1

    TB 3.1.13 IMAP Ubuntu 10.04 lucid

    Hallo zusammen
    habe einen bestehenden Account (contact@...) in kontakt@... umgeändert. Die erhaltenen E-mails hatte ich dazu vorsichtshalber woanders zwischengespeichert, aber die gesendeten habe ich dabei völlig vergessen. Der Ordner gesendet ist nun leer. Kann es sein, dass die gesendeten E-mails trotzdem noch irgendwo gespeichert sind?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Herzlichen Dank. ch003

    Nachtrag: Wären die gesendeten Mails vielleicht wieder sichtbar, wenn ich den Account wieder zurück ändern würde?

  • rum
    Globaler Moderator
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    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. September 2011 um 17:59
    • #2

    Hallo ch003

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wo hast du denn den Account geändert, in TB oder beim Provider?
    Schau mal im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] in den Ordnern in ..\imapmail\ nach den Dateien ohne Endung, gibt es diese? Dann öffne die sent mal mit einem Editor.

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • ch003
    Mitglied
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    19. Sep. 2011
    • 19. September 2011 um 19:06
    • #3

    Vielen Dank rum für deine rasche Antwort. Es ist zwar mit meinen Kenntnissen etwas schwer zu verstehen.
    Die Accountänderung habe ich im Thunderbird direkt vorgenommen. Der ursprüngliche Account beim Provider bleibt bestehen, von dort werden weiterhin Mails auf den neuen (kontakt@) umgeleitet.
    Du schreibst vom Profil Ordner; wo ist das gemeint, im TB oder im Profil des gesamten Systems?
    Ich finde z.B. unter .../Programme/Mozilla Thunderbird/defaults/profile
    folgende Dateien
    localstore.rdf
    mimeTypes.rdf
    prefs.js
    aber alle sind sehr klein, nur ein paar Bytes oder KB gross.
    Wo ich den Ordner mit der wilden Bezeichnung finde, das habe ich nicht ganz verstanden.

    herzlichen Dank nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von rum (19. September 2011 um 19:26) aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • rum
    Globaler Moderator
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    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. September 2011 um 19:30
    • #4

    Hi,

    Zitat von "ch003"

    Wo ich den Ordner mit der wilden Bezeichnung finde, das habe ich nicht ganz verstanden.

    und

    Zitat

    Ich finde z.B. unter .../Programme/Mozilla Thunderbird/defaults/profile

    nein, das ist der Programmordner.
    Schau mal in die Anleitung und dort unter dem Punkt 11 >Profile verwalten (Anleitungen)

    Wie genau hast du denn die Änderung des Accounts vorgenommen, einfach die Serverdaten geändert? Gibt es den anderen Account denn noch, dann liegen dort evtl. die Mails ja noch auf dem Server?

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • ch003
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    19. Sep. 2011
    • 19. September 2011 um 19:54
    • #5

    Die Änderung habe ich direkt im TB im alten Account vorgenommen. Ich musste nur die E-mailadresse und das Passwort ändern. Die Serverdaten (Eingangs- und Ausgangsserver) sind glaube ich die gleichen geblieben.

    Der alte Account existiert also bei mir im TB nicht mehr, bzw. ist jetzt ein anderer. Hingegen existiert er noch beim Provider, allerdings werden dort die vom TB aus gesendeten E-mails nicht gespeichert.

  • ch003
    Mitglied
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    Mitglied seit
    19. Sep. 2011
    • 19. September 2011 um 22:55
    • #6

    Ich habe nun doch mal den Versuch gewagt, den Account nochmal in den alten Account zurück umzuwandeln. Und sieh, die gesendeten E-mails wurden wieder automatisch in den Gesendet-Ordner geladen. Diese habe ich in einen temp Ordner verschoben und dann den Account erneut in den gewünschten Account umgewandelt (von contact@ in kontakt@) und nun bin ich dabei, sämtliche E-mails wieder in die Ordner gesendet und empfangen zu verschieben.

    Hierbei hat sich jetzt allerdings Thunderbird mehrmals aufgehängt "Thunderbird reagiert nicht mehr". Ich breche ab, mach weiter, was dazu führt, dass manche Mails dann doppelt im Ordner sind. Können die doppelten am Schluss einfach herausgefunden werden, ohne dass ich alles manuell durchsuchen muss?
    Soll ich dazu einen neuen Thread eröffnen?

    herzlichen Dank nochmal für die geleistete Unterstützung.

  • rum
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    9. Jun. 2006
    • 20. September 2011 um 10:03
    • #7

    Guten Morgen,

    doppelte Mails findet man mit dem Addon Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative).

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • ch003
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    19. Sep. 2011
    • 20. September 2011 um 11:21
    • #8

    Das ist super, habe es schon kurz ausprobiert.

    Habe gerade auch unter den Bewertungen jenes Tools gelesen, dass TB Probleme hat mit dem Verschieben/Kopieren von Nachrichten, ich bin da offenbar nicht der einzige Betroffene.
    Beim Verschieben löscht TB die Quelle erst, wenn er es geschafft hat, alle ausgewählten E-mails zu verschieben. D.h. ich kann den Vorgang so oft starten, bis er die Quelle löscht, dann weiss ich, dass alles verschoben wurde. Dann kann ich hergehen und die doppelten löschen. Na vielleicht lösche ich auch zwischendurch mal, sonst wird es am Ende vielleicht eine sehr grosse Menge.
    Am Schluss wird es irgendwie klappen. Und hab ich sogar ein sehr nützliches Tool, das ich schon mal hätte gebrauchen können.
    Danke nochmals für deine Hilfe, ist ein toller Service.

  • rum
    Globaler Moderator
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    9. Jun. 2006
    • 20. September 2011 um 12:02
    • #9

    Hi,

    Zitat von "ch003"

    Danke nochmals für deine Hilfe, ist ein toller Service.

    und das ist die schönste Form der Motivation zum Helfen :zustimm:

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

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