Imap Googlemail [erl.]

  • Hallo, ich habe in TB ein Imap Googlemail Konto eingerichtet. Zwei zusätzliche email Accounts laufen ebenfalls über Googlemail ( Weiterleitung)


    Ich habe es so eingestellt, dass wenn ich z.b über gmx eine email bekomme, meine Antwort automatisch auch über den GMX Server verschickt wird. Klappt alles soweit.


    Zwei Dinge bekomme ich aber nicht hin, bzw kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen möchte ich als Standard meine emails immer von meinem gmx account verschicken, d.h. wenn ich bei TB auf "Verfassen" klicke, sollte als Absender grundsätzlich gmx da sein. Dieses funktioniert aber nicht, obwohl ich bei den Konten Einstellungen bei Postausgang-Server gmx als Standard eingestellt habe. Aber immer wenn ich auf "Verfassen" klicke, steht dort mein Googlekonto. Woran kann es liegen?


    Und dann ist mir aufgefallen, dass ich über gmx oder auch meine domain email adresse keine emails an mich selber verschicken kann.


    Beispiel: gmx > gmx nix kommt an
    gmx> googlemail nix kommt an
    gmx> domain email nix kommt an


    das gleiche bei


    domain> domain
    domain > googlemail
    domain> gmx




    was aber geht


    googlemail> googlemail
    googlemail> gmx
    googlemail> domain


    ansonsten kann ich aber an andere personen mit allen accounts emails herausschicken, alle kommen an. Liegt es daran, dass es sich um zwei email Accounts handelt, bei denen weitergeleitet wird ? die emails kommen nämlich im webaccount von gmx oder webaccount domain an, werden aber wohl nicht weitergeleitet.


    Gibt es für diese beiden Dinge Erklärungen? ;)


    Danke im voraus

  • Hallo,

    Zitat

    obwohl ich bei den Konten Einstellungen bei Postausgang-Server gmx als Standard eingestellt habe.


    Das klappt nur wenn du links einen lokalen Ordner markiert hast, oder - falls ein IMAP- oder separates Konto - du dieses gerade markiert hast. Mehr hat der Standard nicht zu bedeuten.
    Vielleicht hilft dir aber das Add-on Correct Identity.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Oh, danke !!!!


    Das hat mit dem Correct Identity und meinem Imap Konto sehr gut geklappt. Nun kommt automatisch meine Wunschadresse als Absender , wenn ich auf "Verfassen" gehe.... :D