AVG Free 2011 Blocks Emails? [Erledigt]

  • Könnte es sein, dass E-Mails von AVG blockiert werden?
    Einige versendeten E-Mails sind einfach nicht über gekommen. Und sie sind nirgendwo zu finden. Kein Bounce E-Mail
    Ich verwende die neueste Version von Thunderbird.

  • Hallo thunderthom,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Selbstverständlich ist es möglich, dass ein falsch konfigurierter AV-Scanner oder sonstige "Sicherheits"-Software E-Mails blockiert oder gar völlig "entsorgt". Was hältst du davon, einmal einen sauberen Systemstart ohne den Start des AV-Programms durchzuführen? (Dieses so konfigurieren, dass es nicht mit dem System startet, Neustart, Test)


    Lässt du sinnfreierweise den ausgehenden Mailtraffic scannen?
    Hast du eingestellt, dass die Verbindung zu den Mailservern verschlüsselt wird (TLS/SSL)? Dann kann in der Regel der AV-Scanner nicht mitlesen und blockiert - was auch gut so ist!


    Und dann solltest du immer daran denken, dass dir niemand eine Garantie gibt, dass eine gesendete Mail wirklich ankommen muss. Es kommen zwar fast alle an - aber garantieren tut dir das niemand.


    Den einzigen sicheren Nachweis, dass der Postausgangsserver deines eigenen Providers die Mail erhalten hat erhhältst du, wenn du einstellst, dass alle gesendeten Mails per BCC an eine deiner Adressen gesendet werden. Wenn sie dann einige Sekunden wieder bei dir ankommen, weißt du zumindest, dass sie auf dem Server angekommen sind und weitergeleitet wurden. Mehr kannst du beim Medium "E-Mail" nicht erreichen.



    Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen"!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Sorry fürs nicht Grüßen, in anderen Foren wird das leider nicht geschätzt.
    Sobald ich nach Hause gehe, werde ich der TLS/SSL Einstellungen überprüfen.
    Zunächst danke für den Input, und herzliche Grüße :)


    Thomas

  • Letzte Nacht habe ich Ihre Tipps getestet.
    Aber das Problem war und ist nicht konsistent.
    Irgendwann wurde ich sauer und habe ESET Smart Security Online bestellt.
    Das Problem hat danach nicht mehr stattgefunden und der Computer ist auch erheblich schneller geworden.
    Nochmals vielen Dank für die Tipps!
    Und ich glaube ich werde später wiederkommen, weil ich Thunderbird in einer professionellen Umgebung verwenden will.
    In kombination mit ERP Software, aber erst muss ich noch ein Vergleich ERP Systeme machen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Thomas