mails auf neuen rechner zügeln

  • guten mittag liebe forumler


    ich verursache vermutlich für einige von euch nur ein lächeln und trotzdem will ich wissen wie das geht. habe mir einen neuen rechner gekauft und möchte nun sämtliche auf dem alten rechner gespeicherte mails auf den neuen rüber holen.
    gibt es eine einfache sache wie ich das relativ schnell machen kann und ich vielleicht sogar die pop umd andere daten gleich mit rüber nehmen könnte.
    für eine lösung wäre ich allen dankbar.


    version: 3.1.15
    betriebssystem: alt xp, neu dann windows 7


    merci zum voraus


    chnebu

  • Hallo chnebu


    und willkommen im Forum!


    Dein Problem ist ganz einfach zu lösen. Eigentlich ist es überhaupt kein richtiges Problem, denn wir haben den Umzug von einem Rechner zum anderen ausführlich in unserer Anleitung beschrieben.
    Solltest du nach dem Lesen der Anleitungen weitere Fragen haben, werden wir diese selbstverständlich gern beantworten.


    Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Forenregeln.
    Danke!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    Vielen dank für Deine Antwort. Ich lese in deinen Angaben nur von den Mails und Adressen die ich via Profil im neuen Rechner importieren kann.
    Muss ich auf dem neuen Rechner also Manuell ein Konto erstellen oder kann ich das auch gleich irgendwie herüber kopieren in so einem Programm?
    Wie du siehst ist es nur für Profis relativ leicht so was zu erstellen, und doch möchte ich es auch können. Kann ja auch gross und klein schreiben wenn ich mir richtig zeit dazu nehme!!


    einen schönen Abend wünsche ich Dir.


    chnebu :wall:

  • Nun, als "Profi" werden sich hier wohl die wenigsten bezeichnen.


    • Du suchst in unserer Anleitung, an welcher Stelle sich unter XP das TB-Userprfil befindet.
    • Du suchst dort dieses Profil mit dem Dateimanager deines Betriebssystems, und du kopierst das vollständige Profil beginnend mit dem Ordner \Thunderbird auf einen ext. Datenträger.
    • Dann suchst du, wieder in unserer Anleitung, nach der Stelle wo das Profil im neuen Betriebssystem zu liegen hat. Und genau dort kopierst du alles hin.
    • Wenn du alles richtig gemacht hast, dann findet der TB unter dem neuen Betriebssystem sofort das Profil - und alles (!) ist wie vorher. (Denn alles ist im TB-Userprofil gespeichert. Außer natürlich die Mails, wenn du sie per IMAP verwaltest. Aber auch dort ist es so, wie unter dem XP-Rechner.)


    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!