Aus Pers Adressb. in Vert.liste kopieren funzt nicht[erl.]

• Thunderbird 7.0.1, Pop, WinXP Prof. Aktuell
    Hallo,
    ich möchte eine Adresse aus dem Persönlichen Adressbuch in eine Verteilerliste (die sich im Persönlichen Adressbuch befindet) kopieren. Leider klappt das nicht.

Versucht habe ich:
    - mit Strg Taste und Maus links zu verschieben
    - ohne Strg Taste und Maus zu verschieben
    - SaveMode (ohne Addons) das gleiche
    - Forum durchsucht (hoffentlich richtig...suche seit einiger Zeit)
    - Adresse in gesammelte Adressen verschoben (das geht) und von dort alles versucht (geht nicht)
    - neues Adressbuch erstellt und Adresse hinein verschoben (Geht auch) und von dort alles wie oben versucht (geht auch nicht)

So und nun weiss ich nicht weiter. Kann jemannd helfen?

Danke Blaschi

• hallo blaschi und willkommen imThunderbird-Forum,

ist die besagte Adresse wirklich eine (Mail-)Adresse oder nur ein Kontakt? Man kann keine Kontakte in Verteilerlisten ziehen, die keine Mailadresse beinhalten oder bei der die Mailadresse nicht im dafür vorgesehenen Feld eingetragen ist.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo Slengfe,
    ja es ist eine E-Mail adresse vorhanden. Sie steht auch unter: E-Mail-Adresse: name@web.de

Witzig ist das eine Adresse kopiert wurde nachdem ich mit der linken Maustaste und verschieben (so um die 20 X) die Adresse in den Verteiler schob. Habe aber nichts an der Art und Weise geändert.

Gruß
    Blaschi

• hallo,

geht es mit einer neuen Verteilerliste / mit einer Verteilerliste in einem anderen Adressbuch / im abgesicherten Modus von TB?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo,
    ich habe nun folgendes festgestellt:

wenn ich eine neue Verteilerliste erstelle geht es, aber! sobald ich einen Kontakt zufügen wollte der eben nicht über eine Email verfügt (hatte eine übersehen) geht es nicht mehr...und zwar nie wieder. Auch nach einem Neustart nicht mehr.

Also wieder eine neue Verteilerliste erstellt und alle Adressen eingefügt, dabei aufgepasst das die eine ohne email nicht mehr dabei ist. So ging es also nun;-)

Danke Dir für Deine Hilfe

Blaschi