E-Mails sind größer als Text + Anhang [Erledigt]

  • Hallo!


    Kann mir bitte jemand erklären warum E-Mails inkl. Anhang größer sind als der Text des selben E-Mail PLUS die Dateigröße des Anhangs?


    Ich möchte eine Datei (zip) mit 8,3 MB versenden. Der Text im dazugehörigen E-Mail ist 1 KB groß, das zeigt es zumindest an wenn ich mir das E-Mail ohne Anhang als Entwurf ansehe.
    Wenn ich jetzt das Ganze mit Anhang versende wächst es auf eine Größe von 11,4 MB (Größe im Ordner Gesendet) und ist nicht wie erwartet 8,301 MB groß.
    Das ist für mich ein Problem, da ich so teilweise über die 10 MB Beschränkung einiger Empfänger komme.


    Kann man verhindern, dass das E-Mail "wächst"?


    Im Voraus Danke für eure zweckdienlichen Hinweise!


    BG
    rudi223


    Ich verwende derzeit:
    - TB-Version 3.1.15
    - Vista
    - IMAP mit mehreren Goggle-Konten

  • Hallo,


    tja, dass notwendige Codieren eines Anhangs um ihn mit der Mail zu versenden vergrößert diesen um ca. 30% und mit denen musst du rechnen. Das ist aber grundsätzlich so und hat nichts mit TB zu tun.
    Große Anhänge sollte man auf Webspace schieben und dem Empfänger nur einen Link schicken.