Neuer Computer

  • Hallo,


    ich habe Thunderbird bis jetzt als Fimenadresse auf meinem Laptop genutzt. Jetzt habe ich einen PC im Laden und wollte dort das selbe Konto eröffnen. Das ging auch soweit das ich dort die Emails bekomme. Aber alle gespeicherten Emails, Vorlagen, Emailadressen wurden nicht mit übernommen. Wie muß ich das machen?


    Vielen Dank
    Jannine

  • Hallo Jannine,


    kannst du diesen Satz mal aufdröseln?

    "Dogs Place" schrieb:

    ich habe Thunderbird bis jetzt als Fimenadresse auf meinem Laptop genutzt.


    Wenn du dann noch genauer beschreibst, was du im einzelnen gemacht hast, dann verstehe ich es (hoffentlich).


    Und dann gibt es da diesen auffällig auffälligen gelben Kasten mit der Information, was sonst noch an Information nottut.

  • Hallo Jannine,


    ich vermute mal, Du verwendest ein POP-Konto. Dann werden die E-Mails standardmäßig beim Abrufen vom Mailserver geladen, auf Deinem jeweiligen Rechner lokal gespeichert und auf dem Mailserver gelöscht. Wenn Du auf Deine E-Mails vom mehreren Rechner aus zugreifen willst, richte Dir am besten bei Deinem Provider ein IMAP-Konto ein. Dabei bleiben die E-Mails auf dem Server, bis Du sie selbst löscht. Weitere Informtionen zu IMAP findest Du hier im Forum und in den Anleitungen.
    Alternativ kannst Du auch den TB auf beiden Rechnern so einstellen, dass er die E-Mails von Deinem POP-Konto zwar runterlädt, aber nicht auf dem Server löscht. Das ist aber nur eine Behelfslösung. Du kannst so z.B. keine eigene Ordnerstruktur auf dem Server einrichten.


    Gruß


    Alexis

  • Hallo Jannine


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen: du sagst

    "Dogs Place" schrieb:

    alle gespeicherten Emails, Vorlagen, Emailadressen wurden nicht mit übernommen. Wie muß ich das machen?

    und die Daten liegen im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    Du kannst das komplette Profil auf den anderen Rechner kopieren und hast dann alles wie auf dem Laptop, aber jetzt schon gemachte Einstellungen wären dann futsch.


    Lies dazu in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Artikel Wie kann man das persönliche Profil in Thunderbird auf einem anderen Computer wiederherstellen?