Neu verfasste Mail durch Tastenkürzel gelöscht

  • Hallo!


    Ich verwende die neueste Version von Thunderbird und habe (auch schon früher) leider manchmal den Fall, dass ich eine längere Mail schreibe und dann aus Gewohnheit vorm Abschicken den ganzen Text in die Zwischenablage kopiere, damit er nicht weg ist, und manchmal erwische ich dann offenbar irgendeine Tastenkombi, die dazu führt, dass mein Fenster, in dass ich den ganzen Text der neuen Mail geschrieben habe, sich schließt und weg ist. Kann mir jemand sagen, was für eine Tastenkombi das ist und ob es möglich ist, generell alle Tastenkombis auszuschalten?

  • Hallo,


    ich tippe mal darauf - mangels Informationen deinerseits - daß du Strg-A, Strg-C verwendest. Und beim ersteren versehentlich Strg-W erwischst.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, daß du keine Warnung vor dem Schließen bekommst. Vielleicht doch eine anderer Fehlerursache?

  • Hallo :)


    Danke für eure Antworten! Das einzige passende Kürzel ist STRG+W, und da erhalte ich eine Zwischenabfrage. Wirklich seltsam. Weiß wer von einer Möglichkeit Tastenkürzel zu deaktivieren? :)

  • Hi,


    nun, es gibt ja nicht nur Shortcuts in TB, sondern auch vom OS oder evtl. auf der Tastatur. Ich nutze z.B. auf meiner Tastatu Zusatztasten um Tabs zu schließen oder TB zu minimieren etc. und habe mir da schon so manches Ei gelegt :wall: