Zertifikat -Fehlermeldung beim öffnen der Mail

  • Hallo erstmal, ich hab da ein Problemchen, das sich schon ewig vor sich hin schiebt.


    Thunderbird 7.0.1 / pop / Win7


    Beim Öffnen einiger Email u.a. T...Rechnung, Paypal und web.de erhalte ich folgende Meldung und das zig mal hintereinander:
    Beispiel T...

    Zitat

    http://www.rechnung-online.telekom.de:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil dem Aussteller-Zertifikat nicht vertraut wird.
    (Fehlercode: sec_error_untrusted_issuer)
    .....


    Kann man diese Meldungen irgendwo abschalten, es interessiert mich eigentlich nicht ob denen vertraut wird oder nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Schade, bin ich wirklich der einzigste User der das Problem hat?


    Problem? Ich sehe weit und breit kein Problem!


    Aber vielleicht bist du der einzige, der den Sinn hinter der elektronischen Signatur (noch) nicht verstanden hat, denn dieses sagt mir die folgende Bemerkung von dir:

    Zitat

    ... es interessiert mich eigentlich nicht ob denen vertraut wird oder nicht.


    Lösung:
    Das Herausgeberzertifikat des TrustCenters installieren, welches das Signaturzertifikat signiert hat. Und Ruhe ist.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Will einfach noch Danke sagen für Antwort, aber die Lösung ist nicht das was mir vorschwebt, ich will nicht bei jeder dieser Mails Zertifikate installieren.
    Ein einfacher Button, "ja akzeptierten" hätte mir ja gereicht ,aber nicht diese Umständlichkeit.