1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Abruf unzuverlässig TB 7.01

  • alexka
  • 15. Oktober 2011 um 10:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alexka
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Okt. 2011
    • 15. Oktober 2011 um 10:51
    • #1

    Ich habe Probleme beim IMAP Abruf mit Thunderbird 7 (Yahoo-Konto).

    Bei Neustart werden die Mails sauber abgerufen und alle abonnierten Ordner angezeigt.

    Mir ist aufgefallen, daß eingehende Mails nicht aktualisiert werden.

    Auch nicht wenn man den Abrufknopf drückt.

    Wenn ich mit dem Web-Interface von Yahoo nachprüfe, sind die Mails da.

    Ich habe verschiedene Einstellungen vorgenommen und ausprobiert.

    Auch habe ich Offline-Bearbeitung u.a. variiert und die Prüfung des Maileingangs auf 1 Min eingestellt.
    Auch habe ich unter Datei->Offline-->Jetzt synchronisieren nichts erreicht.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen, wenn man im Inbox-Fenster eine Nachricht anklickt und dann die Abruftaste drückt, daß dann die Mails reinkommen. Das geht nicht immer.

    Das ist die Alternative zu Neustart, aber nicht wirklich gut.

    Seltsamer bug.

    Komisch, daß das noch keinem aufgefallen ist.

    Hat jemand Tipps dazu? Ich habe schon im Forum hier nachgelesen, aber den konkreten Fall dazu nicht gefunden.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2011 um 15:18
    • #2

    Hallo,
    ist bestimmt kein Bug, das wäre uns schon längst aufgefallen.
    Ein Problem könnte aber die Einstellung "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"
    sein, die leider von TB by default eingestellt ist.
    Extras, Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz, den oberen Haken entfernen.
    Beende TB, suche das TB Profil auf und lösche dort im Ordner ImapMail die diesem Konto zugeordneten Ordner/Dateien.
    Dann starte TB neu.
    Tritt das Problem dann noch auf?

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Achtung: lösche die Mails auf keinen Fall in TB im IMAP-Ordner, denn dann sind deine Mails auf dem Server für immer futsch.
    Auch würde es nicht falsch sein, die Mails im IMAP-Ordner in einen lokalen Ordner zu kopieren.

    Gruß

  • alexka
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Okt. 2011
    • 15. Oktober 2011 um 17:04
    • #3

    Danke für den Tipp!

    Hat leider nicht wirklich funktioniert. D.h., anscheinend nur manchmal.

    Ich habe mich mal in englischsprachigen Foren umgesehen.

    Es ist wohl für Yahoo so, daß smart-phones IMAP besser nutzen können und man für Desktops u.ä. Zusatzsoftware braucht:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Yahoo!_Ma…nd_SMTPs_access

    Dazu die Diskussion

    http://getsatisfaction.com/mozilla_messag…_mail_free_imap

    Hier die Beschreibung für einen zusätzlichen Connector:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Yahoo_IMAP_Connector

    Schade, daß Yahoo keine Infos dazu detailliert herausgibt. Ich nehme an, daß die Infos noch den aktuellen Stand wiedergeben.

    Ist wahrscheinlich nicht vielen aufgefallen. Kommt immer auf das eigenen Nutzungsverhalten an.
    Wenn man sich selbst E-Mails zum Test zuschickt, dann fällt das schneller auf, als wenn man vielleicht mehrmals am Tag neu abruft und nicht weiß, was kommt.

  • alexka
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Okt. 2011
    • 15. Oktober 2011 um 17:32
    • #4

    Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden

    Statt TB zu beenden und neu zu starten kann man in den Offline-Modus gehen und dann nochmal den Abruf-Button betätigen. Dann wird der Online-Modus wieder gestartet usw.

    Ist nicht gerade elegant aber offensichtlich die einzigste Lösung.

    Viele Grüße

    alex

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™