Tb startet nicht - address book server authenticati [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich nutze TB unter Kubuntu. Leider habe ich seit dem Upgrade auf 11.10 -> TB 7 folgendes Problem:
    Thunderbird fragt beim Start nach den Anmeldungsdaten für ein Adressbuch. Leider ist es eines welches ich nicht mehr nutze (localhost) und zu dem ich die Zugangsdaten nicht weiß oder die Anmeldung aus anderen Gründen scheitert. Problem ist, dass dieses Fenster sich nicht schließen lässt und ich somit Thunderbird nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit auf anderem Wege dieses Adressbuch zu löschen?

Vielen Dank aus Hamburg

• Guten Morgen, <ist das im hohen Norden nicht mehr üblich?

gehe in (bei Win) Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein auf Konfiguration bearbeiten und gib in den Filter abook ein, dann solltest du sehen können, welche Datei das Adressbuch beinhaltet und den Eintrag dazu entfernen.

Davor zur Sicherheit eine Kopie des Profils und der Datei prefs.js zu machen, ist sicher nicht verkehrt...

• Vielen Dank für Deinen Tipp, allerdings wäre ich nicht bis dahin gekommen, da ich immer am ersten Fenster hängen blieb

Seit heute komme ich zumindest in TB rein. Warum weiß ich nicht :nixweiss:

Nach diesem neuen Fenster:

Code
    1. Could not open adress book
    2. There was a problem opening the address book "egroup localhost" - the message returned was: Cannot open book: Cannot process, book backend is opening

Und diesem bei Löschversuch des Adressbuchs:

Code
    1. Cannot delete address book
    2. Sorry - this version of EDS Contacts Integration does not support deleting Evolution address books. Due to the way that Thunderbird tries to delete address books, all of your EDS address books will appear to be removed from the address book manager. Simply restart Thunderbird in order to have them return.

Habe ich die Erweiterung EDS Contacts deaktiviert. Ich habe sie nicht bewusst installiert. Sie scheint aber der Grund für meine Probleme gewesen zu sein.

Gruß
    aus HH

• Guten Morgen,

na fein, wenn es nun geht.
    Du hättest ansonsten die Datei prefs.js bei beendetem TB direkt mit einem Editor bearbeiten können, aber so ist es besser.