1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Tb startet nicht - address book server authenticati [erl.]

  • aus_Hamburg
  • 16. Oktober 2011 um 19:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aus_Hamburg
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Dez. 2005
    • 16. Oktober 2011 um 19:37
    • #1

    Ich nutze TB unter Kubuntu. Leider habe ich seit dem Upgrade auf 11.10 -> TB 7 folgendes Problem:
    Thunderbird fragt beim Start nach den Anmeldungsdaten für ein Adressbuch. Leider ist es eines welches ich nicht mehr nutze (localhost) und zu dem ich die Zugangsdaten nicht weiß oder die Anmeldung aus anderen Gründen scheitert. Problem ist, dass dieses Fenster sich nicht schließen lässt und ich somit Thunderbird nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit auf anderem Wege dieses Adressbuch zu löschen?

    Vielen Dank aus Hamburg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Oktober 2011 um 09:47
    • #2

    Guten Morgen, <ist das im hohen Norden nicht mehr üblich?

    gehe in (bei Win) Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein auf Konfiguration bearbeiten und gib in den Filter abook ein, dann solltest du sehen können, welche Datei das Adressbuch beinhaltet und den Eintrag dazu entfernen.

    Davor zur Sicherheit eine Kopie des Profils und der Datei prefs.js zu machen, ist sicher nicht verkehrt...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • aus_Hamburg
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Dez. 2005
    • 17. Oktober 2011 um 20:07
    • #3

    Vielen Dank für Deinen Tipp, allerdings wäre ich nicht bis dahin gekommen, da ich immer am ersten Fenster hängen blieb

    Seit heute komme ich zumindest in TB rein. Warum weiß ich nicht :nixweiss:

    Nach diesem neuen Fenster:

    Code
    Could not open adress book
    There was a problem opening the address book "egroup localhost" - the message returned was: Cannot open book: Cannot process, book backend is opening

    Und diesem bei Löschversuch des Adressbuchs:

    Code
    Cannot delete address book 
    Sorry - this version of EDS Contacts Integration does not support deleting Evolution address books. Due to the way that Thunderbird tries to delete address books, all of your EDS address books will appear to be removed from the address book manager.  Simply restart Thunderbird in order to have them return.

    Habe ich die Erweiterung EDS Contacts deaktiviert. Ich habe sie nicht bewusst installiert. Sie scheint aber der Grund für meine Probleme gewesen zu sein.

    Gruß
    aus HH

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Oktober 2011 um 09:56
    • #4

    Guten Morgen,

    na fein, wenn es nun geht.
    Du hättest ansonsten die Datei prefs.js bei beendetem TB direkt mit einem Editor bearbeiten können, aber so ist es besser.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™