1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

HTML-Entität in Subjekt nicht ersetzt

• spade
  • October 18, 2011 at 8:25 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • spade
    Member
    Helpful answer
    1
    • October 18, 2011 at 8:25 AM

Guten Tag,

ist es normal, dass HTML-Entitäten in Thunderbird (7.0.1) nicht konvertiert werden? Z. B. a ä, o ö, u ü, ß ß, & &, ... …

Wenn ich mir die gleiche Mail in meinem Web-Account (IMAP) ansehe, werden sie konvertiert. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Mail als Text oder HTML sende. Als Zeichensatz hatte ich UTF-8 gewählt.

Herzlichen Gruß

Frank

Ich halte mich für digital affin, aber manchmal verstehe auch ich etwas nicht. Gut, dass es dafür u. a. dies Forum gibt.

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • October 18, 2011 at 11:00 PM

Hallo,

Als Zeichensatz hatte ich UTF-8 gewählt.

Wo hast du das eingestellt?
    Das Entscheidende ist nämlich, dass du TB nicht diesen Zeichensatz aufzwingen darfst.
    Wenn du auf UTF-8 stellst und die Mail aber ISO-8859-1 deklariert ist, kann der Zeichensatz nicht richtig dargestellt werden.
    Kontrolliere also den Ordner, in dem die Mail ist, mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob das untere Kästchen dort angehakt ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Mails gar nicht oder falsch deklariert wurde, sie also z.B. in UTF-8 geschrieben, aber als ISO-8859-1 deklariert wurde.
    Das kann man aber nur im Quelltext (Strg+U) erkennen.
    Auch sieht man es, wenn man die Zeichenkodierung unter Ansicht, Zeichenkodierungen, dort den Zeichensatz ändert und dann evtl. Erfolg hat. Diese Änderung ist aber nur temporär und springt bei Neuaufruf wieder zurück.
    Gruß

• spade
    Member
    Helpful answer
    1
    • October 19, 2011 at 8:08 AM
    Quote from "mrb"

Hallo,

Wo hast du das eingestellt?

Unter Optionen; Zeichenkodierung (natürlich erst, nachdem ich erst ohne getestet hatte).

Quote from "mrb"

Kontrolliere also den Ordner, in dem die Mail ist, mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob das untere Kästchen dort angehakt ist.

Wenn ich eine Mail schreibe, hat die doch gar keinen Ordner. :gruebel:
    Wenn ich sonst Probleme mit der Kodierung sehe, zeigt sich das in einer falschen Darstellung der Zeichen. In diesem Fall werden aber Umlaute korrekt dargestellt und nur die HTML-Entitäten nicht (sie werden einfach als Kode dargestellt). Das ist in meinem Verständnis kein Hinweis auf ein Kodierungsproblem.
    BTW: In einer Version fünf Installation von TB, habe ich inzwischen festgestellt, wird es korrekt umgewandelt ...

Ich halte mich für digital affin, aber manchmal verstehe auch ich etwas nicht. Gut, dass es dafür u. a. dies Forum gibt.

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • October 19, 2011 at 7:32 PM

Könntest du mir bitte erklären, was eine Entität ist, bzw. was du darunter verstehst?

Gruß

• muzel
    Guest
    • October 19, 2011 at 8:37 PM

Hallo zusammen,
    kann mich jemand aufklären, worum es geht? Nicht über html-Entitäten, aber was das ganze soll?
    HTML-Entitäten in einer reinen Textmail sind Unfug, und wenn sie angeblich "richtig" dargestellt werden, ist das IMO trotzdem falsch. Ansonsten sollte doch der Zeichensatz die Sonderzeichen hergeben.
    Oder darf ich das "Subjekt" im Subject so deuten, daß es um die Betreffzeile geht - das wäre dann extremer Unfug?
    Gruß, muzel

• spade
    Member
    Helpful answer
    1
    • October 19, 2011 at 9:12 PM

Na, dann erkläre mir bitte, warum html-Entitäten im Betreff einer HTML-Mail extremer Unfug sind?

• muzel
    Guest
    • October 19, 2011 at 11:16 PM

Wegen RFC2047, oder kennst du etwas anderes/neueres/abweichendes zum Kodieren von E-Mail-Headern?

• spade
    Member
    Helpful answer
    1
    • October 20, 2011 at 7:36 AM

Aber der sagt doch

to allow for ... (4) textual header information in character sets other than US-ASCII

Ich verstehe, dass das html-Entitäten eigentlich überflüssig macht, nur nachdem ich trotz Spezifizierung von utf-8 für den Header Umlaute im Betreff nicht richtig dargestellt bekam, hatte ich es mit html-Entitäten versucht, die z. B. von roundcube konvertiert wurden. Der RFC2047 erwähnt html-Entitäten nicht, schließt sie aber auch nicht aus oder habe ich da etwas übersehen?

• muzel
    Guest
    • October 20, 2011 at 8:23 AM

trotz Spezifizierung von utf-8 für den Header Umlaute im Betreff nicht richtig dargestellt

Wo, im Thunderbird? Bei Webmail ist es ja eher normal, daß Standards nicht eingehalten werden, aber im TB?
    Hast du einen Beispiel-Header?

RFC2047 Kapitel 3 ist m.E. eindeutig:

3. Character sets
    The 'charset' portion of an 'encoded-word' specifies the character
    set associated with the unencoded text. A 'charset' can be any of
    the character set names allowed in an MIME "charset" parameter of a
    "text/plain" body part, or any character set name registered with
    IANA for use with the MIME text/plain content-type.

Display More

Es gehört also mehr dazu, als mühsam html-Entitäten in den Betreff (oder in den Text, sofern wir von Plaintext sprechen) "hineinzubasteln", die dann kein standardkonformer Mailclient versteht.

[OT]Im übrigen ist es doch schön, wenn man Spam/Phishing/... schon am kaputten Betreff erkennt - so wird das nix ;)

Hinweis: Ihre PayLife Kreditkarte vor�bergehend aus Sicherheitsgr�nden begrenzt!

[/OT]

Gruß, muzel

• spade
    Member
    Helpful answer
    1
    • October 21, 2011 at 8:33 AM

Ich benutze htmlMimeMail5.php ... Dass in Plain-Text kein HTML gehört versteht sich ... aber dass der Betreff nur Plain-Text sein darf habe ich noch nicht verstanden.

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.