Guten Abend, liebe Experten und Helfer,
da ich mir auch nach langem Nachlesen im diversen Foren und vielfachem Ausprobieren leider nicht selbst helfen kann, möchte ich mich nun an Euch wenden. Ich habe die Version 7.0.1, Kontoart POP und kann seit dem 16.10. keine E-Mails mehr vesenden. (Empfangen geht ohne Probleme.) Da sich Thunderbird am 01.10. upgedatet hat, nehme ich an, dass der Fehler nicht daher rührt. Ich selbst habe nichts in den Einstellungen von Thunderbrid verändert. Folgendes passiert, wenn ich versuche, eine neue Nachricht zu vesenden:
1. Fenster: Sende Nachricht / Status: Verbunden mit smtp.web.de / Fortschritt: ...
2. Fenster: Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.
--> Neues Passwort eingeben: Wenn ich das Passwort eingebe, mit dem ich mein Postfach über web.de öffnen kann (dieses ist doch gemeint, oder?), kommt das
3. Fenster: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang.
Meine Konten-Einstellungen sind:
Postausgang-Server (SMTP)
Beschreibung: WEB.DE Freemail
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: (tatsächlicher Web.de-Benutzername ohne @web.de)
Antivirenprogramm und Firewall ausschalten hat nichts gebracht. Diverse Ports durchprobieren auch nicht. Ferner habe ich versuchsweise alle gespeicherten Passwörter gelöscht - ebenfalls ohne Erfolg. Um die Erreichbarkeit meines Servers zu testen, habe ich schließlich versucht, eine Telnet-Prüfung zu machen. Ergebnis: "220 web.de <mrweb 001> Nemesis ESMTP Service ready". Einige Zeit später kommt "421 web.de Service closing transmission channel - command timeout. Verbindung zu Host verloren." Leider weiß ich aber nicht, was das bedeutet.
Geändert hat sich jedenfalls nichts. Ich hoffe, dass diese Angaben jemandem mehr sagen als mir. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße von
gyaaszlovag