TB legt ungefragt Ordner an

  • Hallo,
    ich habe nach langer Pause wieder einmal TB 7.01 auf meinem Mac unter OSX 10.6.8 installiert. Heute fragte ich Mails ab, unter meinem Posteingang sind fünf IMAP-Konten gelistet. Es tauchten aber plötzlich weitere Ordner auf namns "Posteingang", "Inbox 1-Lokale Ordner" und "Inbox 2-Lokale Ordner" . Diese Ordner beinhalten die gleichen Mails wie meine ursprünglichen Posteingangsordner, die Ordner Posteingang und Inbox 1 sogar die Mails des gleichen Ursprungsordners.
    Ebenso taiuchen plötzlich im Ausgangsbereich neue Ordner auf, z.B. "Paperkorb 1 bis 3", "Sent Messages" und die Ordner "Sent 1" bzw. "Sent 3". Auch in diesen Ordnern finden sich identische Dateien.
    Was kann ich gegen diese doppelten Ordner tun?

  • Hallo mimbilo und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also das passiert manchmal, wenn der Provider andere Namen für seine Ordner verwendet, als das in TB vorgesehen ist und auch noch unbekannt ist. Man kann das mit etwas Mühe und viel Knowhow in der Konfiguration neu zuordnen. Aber das Wissen darum ist mir nicht vergönnt und in der Anleitung hier im Forum finde ich es nicht mehr (es ging um die Zuordnung der entsprechenden Ordner bei einem Web.de IMAP-Konto - vielleicht findest Du es ja). Alternativ kannst Du einen Rechtsklick auf die Ordner machen, Eigenschaften auswählen und den Ordner nicht mehr abonnieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke für die Infos.
    Leider fehlt bei Rechtsklick auf die Ordner die Möglichkeit, sie abzubestellen oder zu löschen. Bei allen anderen kommt hingegen der Menüpunkt "Abonnieren".

  • Hallo,


    richtig, der Menüpunkt ist ja sofort (ohne über Eigenschaften zu gehen) erreichbar. Dann bleibt nur noch die Konfig - hast Du mal danach gesucht?


    EDIT: Nun habe ich es doch noch gefunden: http://www.thunderbird-mail.de…-Ordner_von_web.de_nutzen Ich hoffe, du kannst Die Informationen gebrauchen. Und auf jeden Fall vorher eine Sicherung des gesamten Profilordners machen, damit Du im Zweifelsfalle wieder zum alten Stand zurückkehren kannst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke für den Link. Ich fürchte, es wird einige Zeit kosten, sich da durchzukämpfen :flehan:
    Aber ich gebe mein Bestes.
    m.

  • Hallo!


    Du kannst die Ordner auch per Maus zuordnen. Auf den Account gehen --> rechte Maustaste Einstellungen --> dann jeweils bei den Konten "Servereinstellungen" sowie "Kopien & Ordner". Das wird dann in die config geschrieben.


    Gruss


    Basel