Sendeproblem bei Anhängen

  • Hallo allerseits,


    beim Senden von Mails mit Anhang (und nur dann) macht Thunderbird Probleme (IMAP-Konto bei t-online). Das Problem zeigt sich darin, daß der Sendevorgang 1 - 2 Minuten lang dauert und dann die Fehlermeldung erscheint, daß die Nachricht nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden konnte, bzw. der Sendevorgang erfolgreich war, aber das Kopieren fehlgeschlagen ist.


    Wenn man dann das ganze überprüft, kann man feststellen, daß die Nachricht gesendet wurde und 2 x im Ordner "Gesendet" abgespeichert wurde.


    Zunächst vermutete ich den Fehler beim Antivirenprogramm Sophos, weil ich glaubte, die Anhänge der ausgehenden Mails werden zu lange gescannt, konnte hier aber keine Fehler lokalisieren.


    Wie kann ich das Problem eingrenzen, bzw. lösen?



    Gruß



    Martin

  • Hallo,

    Zitat von "Rumtreiber"


    Zunächst vermutete ich den Fehler beim Antivirenprogramm Sophos, weil ich glaubte, die Anhänge der ausgehenden Mails werden zu lange gescannt, konnte hier aber keine Fehler lokalisieren.


    falls du ausgehende Mails scannst, so ist dies vollkommen sinnfrei. Gehst du nämlich davon aus, dass sich auf deinem System Viren etc. befinden, gäbe es dringend Wichtigeres zu tun, als Mails zu versenden.