Konto NICHT automatisch abrufen

  • Wie kann ich ein Mail Konto so einrichten, dass die mails nicht automatisch abgerufen werden damit zB meine privaten Mails im Geschäft nicht von anderen «abgefangen und gelesen» werden können. Früher brauchte es ein Häckchen auf «Dieses Konto automatisch auf Nachrichten prüfen» oder so ähnlich. Diese Option finde ich nun nirgends mehr.


    Danke für Eure Hilfe ;)

  • Hallo Rossini1954,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Sag, nutzt du noch Windows 98, wo alle Nutzer das gleiche Benutzerkonto nutzen mussten?
    => Für genau diesen Zweck besitzen alle modernen Betriebssysteme eine Benutzerverwaltung und die Möglichkeit, mehrere Benutzerkonten einzurichten! Und damit hat jeder angemeldete Nutzer (oder bei einem gemeinschaftlich genutzten PC die Arbeitsgruppe, die unbedingt gemeinsam arbeiten muss) ein eigenes passwortgesichertes Benutzerkonto und damit einen "eigenen" Thunderbird. Und genau beim Profil der Arbeitsgruppe ist dein persönliches Mailkonto nicht mit eingerichtet. Das Umschalten zwischen den Konten ist ja Dank Benutzerumschaltung ganz schnell erledigt. Das/die jeweils andere Konto/en läuft/laufen im Hintergrund weiter.
    Alles andere ist sinnlose Spielerei und von jedem Kind leicht zu übergehen.


    Zu deiner Frage:
    Leider ist meine alte Glaskugel gerade zum Polieren.
    Die Angaben in der unscheinbaren gelben Box über dem zu erstellenden Text erleichtern uns die Beantwortung deiner Frage bzw. ermöglichen sie erst.


    Vermutlich hast du vorher deine Mailkonten per POP3 verwaltet, und jetzt nutzt du das moderne IMAP. Bei letzterem werden die Mails bei den meisten Mailservern automatisch auf den Client gepuscht, also life aufgelistet.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke für Dein feedback und sorry, dass ich etwas schusselig angefragt habe, war aber etwas in Eile. Passiert auch einem Schweizer :lol:
    Statt Glaskugel: Ich arbeite mit XP, Thunderbird 7.0.1 und IMAP.


    Schönen Gruss
    Martin