1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Startproblem mit TB 7.0.1 (erledigt)

  • Elion
  • 29. Oktober 2011 um 19:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Elion
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Okt. 2011
    • 29. Oktober 2011 um 19:27
    • #1

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gegen die Regeln verstoße.
    Habe seit kurzem das Problem, dass Thunderbird 7.0.1 nicht mehr aufstartet obwohl es vordem funktioniert hat. Es kommt folgende Fehlermeldung:
    „Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.“
    Da TB nicht gestartet wurde kann ich es nicht beenden und Neustart hilft auch nicht. Im TM ist kein Prozess von TB ersichtlich. Habe keine Erklärung was dazu geführt hat.
    Habe vor kurzem div. Rescue-Software für einen Notfallstick (noch nicht installiert) von einer CHIP-DVD sowie eine Backup Software (Paragon Backup & Recovery) für eine ext. HDD die ich installiert habe, heruntergeladen und ausgeführt.
    Habe einen Laptop mit WIN 7/SP1, BitDefender Total Security 2011, Habe es auch schon mit Deinstall. 7.0.1 und wieder Neuinstall. von 6.0 und 7.0.1 versucht, hilft aber nichts. Arbeite mit POP3 Konto von 1&1.
    Im Chat (Mibbit) hat jemand den gleichen Fehler beschrieben. Außerdem hat mir dort jemand den Tip gegeben nach einer evtl . nicht gelöschten Lock Datei (wenn TB beendet wird) zu sehen und hat auf die Beschreibung von Firefox verwiesen. Finde aber im TB Verzeichnis keine solche Datei.
    Wer hat noch eine Idee und kann mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Elion (1. November 2011 um 13:33)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Oktober 2011 um 21:14
    • #2

    Hallo Elion,

    und willkommen im Forum!
    Der Tipp mit der Lockdatei ist richtig. Sie befindet sich im TB-Userprofil. Und wo du dieses findest, steht in unserer Anleitung.
    Denke daran, dass dies ein "versteckter" Ordner ist, du musst deinem Dateimanager also sagen, dass er diese anzeigen soll.


    Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit:
    Gerade bei händischen Manipulationen am TB-Userprofil kann es passieren, dass der in der Datei "profiles.ini" angezeigte Pfad nicht auf das TB-Userprofil zeigt. Also diese Datei anzeigen lassen und vergleichen, ob der Pfad auf den Profilordner zeigt. Wenn nicht, entweder den Pfad in der profiles.ini oder den Namen des Ordners mit dem Profil ändern.
    Leider kommt die von dir gepostete Fehlermeldung auch bei diesem Fehler, was zugegebenermaßen etwas irreführend ist.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Elion
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Okt. 2011
    • 1. November 2011 um 18:16
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deinen zweiten Tip, der traf voll ins Schwarze.Musste zwar noch ein wenig üben mit dem Profil-Manager, habs aber dank meinem gesicherten Profil wieder hinbekommen.Nachdem TB nicht mehr aufgestartet ist hatte ich schon während meiner Ursachensuche bemerkt dass der Profilordner kpl. fehlte. Habe ihn daraufhin von meiner Sicherung rückkopiert, ging aber trotzdem nicht weil in der "profiles.ini" ein falscher Pfad eingetragen war, warum und woher auch immer, Hauptsache TB funktioniert wieder wie vorher.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    MfG Elion

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern