Archiv in TB 7.0.1

  • Hi,


    ich nutze TB 7.0.1, Kontoart IMAP und mein BS ist Win Vista.


    Ich hab mir bei den lokalen Ordnern einen Ordner "Archiv" angelegt und TB archiviert jetzt auch sehr schön unter "Lokale Ordner" -> "Archiv" -> "2011". Nun wollte ich unter Thunderbird ➜ Extras ➜ Einstellungen ➜ Erweitert ➜ Allgemein ➜ Konfiguration bearbeiten den Wert des Parameters mail.server.default.archive_granularity überprüfen bzw. auf "0" setzen und stelle fest, dass dieser Parameter in meiner Konfiguration gar nicht vorhanden ist. Und ich kann ihn auch nicht selbst bei "about:config" reinsetzen.


    Hat das irgendetwas zu bedeuten?


    2. Frage: In der TB Hilfe steht: Thunderbird bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren – das bedeutet, sie von ihren Standardordnern in bestimmte Archivordner zu verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch können Archive sehr leicht organisiert und auf eine Sicherungsfestplatte verschoben werden.
    Genau: Ich möchte meine archivierten e.mails gern aus TB auslagern und sie irgendwo anders auf meinem PC zwischenlagern.


    1. Wie mache ich das: ... auf eine Sicherungsplatte verschieben ... ?
    2. Wie kann ich die ausgelagerten mails gegebenenfalls wieder einlesen?


    Würde mich freuen, wenn jemand die Fragen erfolgreich beantworten kann.


    lg
    Smiley

  • Hallo smiley und willkommen im Thunderbird-Forum,


    1. Neue Werte kannst Du mittels eines Rechtsklicks und dann neuer Wert (oder so ähnlich - ich habe kein TB hier und das lange nicht mehr gemacht) einfügen. womöglich hat das Fehlen zu bedeuten, dass der Standard (1) genutzt wird. Apropos: Wenn Du alles in einem Ordner speicherst, wird dieser schnell sehr voll und kann die maximale Größe überschreiten. Das kann zu Datenverlust führen. Daher empfehle ich je nach Mailaufkommen, die Archivierung mindestens in Jahresordner vorzunehmen.


    2. Ich empfehle Dir, das gesamte Profilverzeichnis regelmäßig zu sichern. Dann hast Du nicht nur die Mails, sondern auch die Einstellungen, Erweiterungen etc. immer sofort wieder parat. Wenn Du nur Mails sichern willst, dann kannst Du die Maildateien einzelner Kontenorder (im Profilverzeichnis unter Mail) sichern. Oder Du nutzt das Erweiterung ImportExportTools, die die Mails auch wieder einlesen kann. Es gibt auch verschiedene Programme, die das automatisch erledigen können und mit denen Du dann Zugriff auf die Mails hast (z.B. MailStorehome), die ich aber alle nicht kenne.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490