Erstellen eines Profils klappt nicht

  • Hallo,


    ich werde seit einigen Tagen (zuvor hat TB sich einfach geöffnet und meine mails abgerufen) beim Versuch, den Thunderbird zu öffnen, gezwungen, ein Profil zu erstellen. Das tue ich auch jedes Mal erfolgreich, werde anschließend gebeten, ein Konto einzurichten, was ich auch erfolgreich tue. Anschließend wird mein leerer (!) Posteingangsordner mit neuen emails gefüllt.
    Beim nächsten Aufruf von Thunderbird das gleiche Spiel, das Programm öffnet sich erst, wenn ich wieder ein Profil erstellt und ein Konto eingerichtet habe, da meine bisherigen Angaben anscheinend "vergessen" wurden. Was kann ich tun? Habe AVIRA Internet Security 2012 auf meinem Rechner, er läuft unter Windows XP und die TB Version 7.0.1, released: September 30, 2011 installiert.


    Vielen Dank!


    kdreb

  • Hallo kdreb


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Scheinbar wird dein Profil von deiner Schutzsoftware gefressen.
    Im Ernst, der Virenscanner sollte nicht im Profilordner scannen dürfen


    Das Profil und wo man es findet wird in unserer Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 11 erklärt.
    Dort findest du auch den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu