Email-Konto mit Vorhängeschluss [erl.]

• Ich habe ein Problem mit einem Emailkonto.
    Dem Emailkonto (Freenet) ist ein Briefumschlag voran gestellt, und dieses hat in meinem Fall ein Vorhängeschloss. Ich kann die Unterordner im Konto nicht bearbeiten (z.B. löschen oder verschieben). Bei meinen anderen Konto (Telekom) ist dieses Vorhängeschloss nicht! Was habe ich beim einrichten des Konots falsch gemacht?

Mein Betriebssystem: Windows7
    Thunderbird 7.0.1
    Email-Anbieter: Freenet
    Internet: Telekom
    Kaspersky

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, brise! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das Vorhängeschloss zeigt nur an, dass diese Konto mit einer verschlüsselten Verbindung abgerufen wird (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen)
    Das bearbeiten von Unterordnern hat damit nichts zu tun, versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Hast du POP oder IMAP Konten?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Welche Ordner willst du dabei wohin verschieben oder löschen?
    Systemordner unterliegen bestimmten Restriktionen. Oder sind es selber angelegte Ordner?

• Es sind selbst angelegte Ordner. Im abgesicherten Modes konnte ich die Ordner auch nicht löschen!

• Wenn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner keiner dieser Ordner gewählt ist, dann beende TB und gehe ins Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] und dort im Ordner ..\mail\%freenetkonto% entfernst du die gleichnamigen Dateien ohne/mit *.msf Endung

Btw: zuvor eine Kopie des gesamten Profils machen ist sinnvoll...