Umlaute werden als ? dargestellt

  • Wer kann mir bitte helfen?
    Mein Betriebssystem ist Windows Vista, ich verwende den neuesten Thunderbird (7.01), mein Email- und Internetanbieter ist "drei.at", als Antivirenprogramm verwende ich "Avira" und die Firewall erstellt Firefox 7.01.


    Wenn ich Emails verschicke, werden beim Empfänger die Umlaute immer als ? dargestellt.
    Kann ich das mit irgendwelchen Einstellungen in Thunderbird beseitigen?


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse aus Oberösterreich
    Alois Scharrer

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Pech für den Empfänger, wenn dessen Mailklient nicht in der Lage ist, den Zeichensatz richtig darzustellen.
    Wenn du so eine Mail an dich selbst schickst, hast du das gleiche Problem?
    Du hast welche Zeichenkodierung für das Versenden eingestellt?
    Extras > Optionen > Ansicht > Formatierung > Erweitert
    Dort Zeichenkodierung > "ausgehende Nachrichten".
    Zu Avira ()kostenlose Version?):
    Setze im Scanner und im onlinescanner (=Guard) das TB-Profil als Ausnahme.
    Verbiete das Abscannen ausgehender Mails (nur Pro-Version).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw