1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter funktionieren nicht bei zwei clients

  • titan
  • 3. November 2011 um 12:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • titan
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. November 2011 um 12:31
    • #1

    Moin zusammen,

    ich habe meine Mails, Adressbücher und Kalender "zentral" auf einer Platte abgelegt, auf die ich wechselweise von einem Windows XP und einem Linux zugreife - funktioniert absolut klasse.

    Mit Filtern verschiebe ich eintreffende Mails verschiedener accounts in div. Unterordner, die einem Konto zugeordnet sind.

    Bei erstem Start aus dem jeweils anderen Betriebssystem findet TB die Zielordner nicht und deaktiviert die Filter.
    Ordne ich die Zierlordner neu zu, aktiviere die Filter wieder einzeln, klappts super, bis ich wieder das erste Mal aus dem anderen BS zugreife, wo dieselbe Aktion stattfinden muss.

    Hat jemand 'ne Idee, wie die Filter über den "Betriebssystemwechsel" hinaus konservieren kann?

    Viele Grüße
    titan

    Ach ja: TB 7.0, Win XP, LMDE

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 5. November 2011 um 00:13
    • #2

    Hallo,

    sind die Ordnernamen und -pfade wirklich identisch oder unterscheiden sie sich bei Groß- und Kleinschreibung?

  • titan
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. November 2011 um 11:57
    • #3

    Moin,

    klar sind die "identisch" - die Ordnerstruktur ist doch eindeutig; es werden dieselben Dateien und Pfade sowohl aus Windows als auch aus Linux angesprochen.

    Die Kontenbezeichnungen (die ja in den Filtern angesprochen werden) sind identisch ..

    Viele Grüße
    titan

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 7. November 2011 um 13:29
    • #4

    Werden benutzerdefinierte Kopfzeilen als Filter verwendet? Diese werden in der pref.js definiert und müssen also auch ins andere Profil kopiert werden. Eine weitere Problemursache könnte sein, dass Thunderbird - aus welchen Gründen auch immer - sich beim Start die Liste der Ordner holt und vorher keine abonniert sind, weshalb die Ordner als fehlend markiert und die Filter zurückgesetzt würden.

  • titan
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. November 2011 um 21:14
    • #5

    Moin,

    Zitat von "Archaeopteryx"

    Werden benutzerdefinierte Kopfzeilen als Filter verwendet?


    Nöö!

    Zitat von "Archaeopteryx"

    Eine weitere Problemursache könnte sein, dass Thunderbird - aus welchen Gründen auch immer - sich beim Start die Liste der Ordner holt und ....


    Auch, wenn Spekulation einen gelegentlich auf die richtige Fährte bringen kann, neige ich hier zu:
    Glaub' ich nicht - dann würde ich dieses Verhalten bei jedem Start erwarten und nicht nur bei einem ersten, wenn vorher TB auf dem anderen Betriebssystem lief; obwohl -- Glauben müsste 'ne andere Instanz bemühen ...

    Gruß
    titan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™