1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner verschwinden regelmäßig

• Tilo1234
  • 4. November 2011 um 10:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tilo1234
    Mitglied
    • 4. November 2011 um 10:55

Hallo,

unsere Mailablage (IMAP) hat viele, z.T. sehr große Unterordner (bis zu 20.000 Dateien). Seit einiger Zeit zeigt mein Thunderbird nach dem Start manche Unterordner nicht an. D.h. der Parent-Ordner wird im Baum angezeigt, aber ohne Plus-Symbol daneben. Wenn ich auf den Ordner doppelklicke, lädt Thunderbird die Unterordner nach. Sämtliche Kopfzeilen der Unterordner sind dann auch verschwunden und müssen nachgeladen werden - das alles verlangsamt mein Arbeiten deutlich. Ein weiteres Symptom: Zu vielen Ordnern gibt es Varianten mit -1, -2 also z.B. "Müller", "Müller-1", "Müller-2".

Ich habe die Einstellung "Nur abonnierte Ordner anzeigen" ausgeschaltet. Mein Profil liegt auf einem Netzlaufwerk. Benutze die Erweiterung QuickFolders 2.9.3. Die Thunderbird-Version ist 7.0.1, das Betriebssystem Windows XP.

Um das Problem zu lösen, habe ich schon einiges versucht. Damit Antivirenprogramme mein Profil nicht zerschießen, habe ich die Rechte so gesetzt, dass nur ich darauf zugreifen kann. Mein AntiVir ist so eingestellt, dass er Netzlaufwerke nicht scannt. Danach habe ich alle *.msf-Dateien gelöscht. Das Problem tritt leider weiterhin auf.

Ein Gedanke von mir war, die Mailablage aus meinem Profil komplett zu löschen. Wie geht das? Oder ist etwas anderes sinnvoller?

Gruß,
    Tilo

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. November 2011 um 20:07

Hallo,
    ich hoffe nur, die 20000 Mails liegen nicht im Posteingang.
    Der sollte nämlich leer sein.
    Problem bei IMAP und TB:
    TB stellt by default das sog. "Bereithalten der Nachrichten auf dem PC" ein.
    Dadurch werden die Ordner in TB immer größer. Schon Größen ab 500 MB können Probleme bereiten.
    Daher sollte man alle nicht gebrauchten Mails im IMAP-Konto in einen lokalen Ordner verschieben(!) und hier durch Unterordner auf Stückelung achten. Danach sollten die Ordner komprimiert werden und evtl. zumindest repariert oder die *.msf gelöscht werden (TB muss dabei geschlossen sein, sonst werden sie nicht gelöscht).
    Leider kann nicht einmal ein Experte auch nur annähernd die Ordnergrößen abschätzen. Daher sollte man entweder das Add-on Extra Folder Columns installieren oder die Ordnergrößen im TB-Profil ablesen, was aber umständlich ist.
    Ich empfehle auch, das Bereithalten abzustellen:
    Extras, Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz oben den Haken entfernen.

Gruß

• Tilo1234
    Mitglied
    • 7. November 2011 um 11:28

Die Nachrichten sind zum großen Teil nicht in Posteingang (der ist 30MB groß). Das lokale Bereithalten habe ich auch abgestellt (ist dringend notwendig).

Die Ordnergrößen habe ich mir mal angeschaut. Ein Unterordner, den ich häufig benutze, ist auf > 900 MB, obwohl nur die Header-Informationen heruntergeladen werden. Dort sind ca. 9000 Mails.

Neue Erkenntnisse:
    Beim Start werden die Ordner erst angezeigt, dazu manche auch mit -1, -2 Variante. Dann verschwinden sie nach und nach. Wenn man auf einen klickt, behauptet Thunderbird, der Mailserver würde den Ordner nicht kennen. Wenn alle verschwunden sind, mache ich einen Doppelklick auf den untersten noch angezeigten Ordner - und auf einmal werden alle Unterordner nach und nach wieder angezeigt. Manchmal ist beim Start auch alles in Ordnung, besonders wenn ich zuvor nicht viel mit Thunderbird gemacht habe.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. November 2011 um 15:23
    Zitat

Mein Profil liegt auf einem Netzlaufwerk.

Auf das nur du Zugriff hast oder noch andere?

Du kopierst die Mails nie in lokale Ordner, sondern lässt sie immer im IMAP-Ordner?

Gruß

• Tilo1234
    Mitglied
    • 7. November 2011 um 16:05

Auf das Netzlaufwerk haben noch andere Zugriff. Wegen der Erfahrungen mit Thunderbird und wegen Hinweisen hier im Forum in anderen Threads habe ich aber die Rechte so gesetzt, dass nur ich auf den Profil-Ordner zugreifen kann. Ein Virencheck sollte also nicht laufen.

Meine Mails bleiben auf dem Mail-Server, ja.

Gruß und danke
    Tilo

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. November 2011 um 17:04

Ich meinte auch, ob ein gleichzeitiger Zugriff möglich wäre?
    Dann beginnen nämlich die Probleme.

Gruß

• Tilo1234
    Mitglied
    • 10. November 2011 um 11:23

Ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Rechnern aus ist möglich, aber nur, wenn ich selbst an allen eingeloggt bin. Ich kann sagen, dass das in der letzten Zeit nicht der Fall war. Es ist evtl. möglich, dass dadurch früher die Probleme entstanden sind, das kann ich nicht sagen.

Auf meinem Notebook habe ich ein recht ähnliches Profil (getrennt!), und das funktioniert sehr gut. Deswegen dachte ich daran, die gespeicherten Mails etc. in meinem Profil komplett zurückzusetzen. Wie kann ich das machen?

Gruß,
    Tilo

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2011 um 14:39

Im schlimmsten Fall kann schon bei einem gleichzeitigen Zugriff mehrerer User Unheil entstehen bis zum Totalverlust von Mails.
    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass TB nicht netzwerkfähig ist.
    Anders sähe es aus, wenn jeder im Netzwerk einen eigenen Thunderbird hat und per IMAP Zugriff auf die Mails hat.
    Genau dafür gibt es ja IMAP.

Gruß

• Tilo1234
    Mitglied
    • 10. November 2011 um 18:44

Es gibt keinen gemeinsamen Zugriff auf Thunderbird. Die Installation ist jeweils lokal auf dem PC, jeder hat ein eigenes Profil, das in der Regel im Netzwerk ist.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2011 um 20:28

OK, ich dachte, alle würden auf das gleiche (Netzwerk)Profil zugreifen, das geht nämlich nicht.

Gruß

• Tilo1234
    Mitglied
    • 14. November 2011 um 09:34

Ok, wenn jetzt keiner mit einer anderen Idee kommt, werde ich mir einfach ein neues Profil aufsetzen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern