Warum nimmt TB beim Antworten eine andere Adresse?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Die Version des TB ist 7.01 und läuft unter Windows 7 Ultimate.
    Meine Konten laufen unter POP3.


    Wenn ich eine EMail erhalte und dann auf "Antworten" klicke, dann übernimmt TB nicht die von mir ausgewählte EMail-Adresse, sondern nimmt eine andere meiner Adressen für die Antwort.
    Wie kommt das und wie kann ich das ändern?
    Ich möchte gern mit der Adresse antworten an die ich die EMail auch bekommen habe.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Susanne

  • Hallo und willkommen im Forum!
    könntest du mir diesen Satz näher erklären:

    Zitat

    Wenn ich eine EMail erhalte und dann auf "Antworten" klicke, dann übernimmt TB nicht die von mir ausgewählte EMail-Adresse,


    I.R. nimmt TB die gleiche Adresse für die Antwort und es gibt nur sehr wenige falsche Ergebnisse, die man dann manuell ändern sollte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die Begrüßung,


    eigentlich sollte es so sein, dass die Adresse der gesendeten eMail übernomme wird wenn ich darauf antworten möchte.


    Aber leider macht mein TB das nicht mehr. Sobald ich auf "Antworten" klick, habe ich eine andere Adresse oben als Absender stehen als vorher.


    Das ist es ja, was ich nicht verstehe.


    Viele Grüße,


    Susanne

  • Ist das bei jeder Mails so?
    Wählt er immer die gleiche falsche Adresse?
    Die Mail wurde nie verschoben?
    Hilft die evtl das Add-on Correct Identity.
    oder weitere:
    Identity chooser.
    Virtual Identity.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Das ist bei allen Mails so, die über meine Standard-Adresse kommen.
    Die Mails wurden auch nicht verschoben.
    Ja, er wählt immer die gleiche falsche Adresse.


    Gruß, Susanne

  • Zitat

    Das ist bei allen Mails so, die über meine Standard-Adresse kommen.


    Er nimmt also nicht die Standardadresse?
    Hast du mehrere Identitäten, also sog. Alias-Mailadressen, auch Wegwerfadressen, die aber alle zu einem einzigen Konto gehören?
    Ich hatte meine Antwort editiert, schaue sie dir noch einmal an!
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Add-Ons werde ich gleich mal ausprobieren. Danke schon mal dafür.


    Genau, ich habe eine Standard-Adresse und zwei Alias-Adressen.
    Und eine der Alias-Adressen nimmt er immer und zwar immer die gleiche.
    Ich hatte auch extra nochmal nachgesehen, ob meine Standard-Adresse auch wirklich so eingerichtet ist.
    Sie ist aber wirklich die Standard-Adresse.

  • Jetzt habe ich gerade einen Tipp bekommen.


    Könnte es sein, dass in der config vom TB irgendwas falsch eingestellt ist?
    Wenn das sein könnte, welcher Eintrag wäre denn für dieses Thema zuständig?
    Ich habe da reingeschaut, aber das ist für einen Otto-Normal-User nicht wirklich selbsterklärend.


    Wäre das noch eine Möglichkeit?


    Viele Grüße, Susanne