Thunderbird 2.0.0.24 Kann keine Emails mehr speichern

  • Hallo zusammen..


    Hab da ein komisches Problem


    Wollte Heute meine Emails mal sichern/abspeichern
    sobald ich eine Email öffne und dann unter Speichern
    gehe als "Datei speichern" schließt sich Thunderbird
    komplett auch im Taskmanager.Keine Ahnung was
    ich da nun tun kann.Also wird keine Fehlermeldung
    produziert der Tb schließt sich einfach ohne Meldung.


    Kann man denn Thunderbird evtl gefahrlos nochmals
    drüber installieren ohne das die Mails gelöscht werden,
    evtl behebt das dieses Problem.Keine Ahnung was ich
    nun tun kann.




    Könnt ihr mir da weiterhelfen.


    System:Windows 7 Ultimate 32 Bit Sp1

  • Hallo und willkommen im Forum!
    bitte beantworte alle Fragen auf unser gelben Hinweistafel.
    Es fehlt die Bekanntgabe der Kontoart.


    Zitat

    Kann man denn Thunderbird evtl gefahrlos nochmals
    drüber installieren ohne das die Mails gelöscht werden,
    evtl behebt das dieses Problem.


    Du kannst das ohne Probleme machen, ich würde aber trotzdem immer ein gesichertes TB-Profil bereithalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Allerdings wirst du in den meisten Fällen damit keinen Erfolg haben, da Probleme fast ausschließlich im Profil auftauchen, dass durch eine neue Installation ja nicht berührt wird.
    Daher wäre es empfehlenswert, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil einzurichten mit ein, zwei Konten und das Verhalten dort zu überprüfen.
    Ist es dort OK, richte das Profil komplett eine und migriere die Ordner/Mails mit dem Add-on ImportExportTools.
    Das Adressbuch exportiere als .*.ldif. Import analog.
    Außerdem:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Falls ja, dieses unterbinden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielleicht ist mit einem Update von deiner prähistorischen Version auf die 7.01 dein Problem zu lösen? Bei eine derartigen Versionssprung (und auch sonst regelmäßig) empfiehlt sich eine Datensicherung des Profils. Natürlich kannst du auch theoretisch die 2.0.024 nochmal drüberinstaliieren - wenn du sie noch irgendwo findest. Meistens löst das aber keine Probleme, weil der Fehler im Profil steckt.
    Mach eine Datensicherung des Profils und ein Update (2.0.024 deinstallieren/neue Version installieren) auf eine supportete Version, also mindestens 3.1.15, besser aber 7.0.1. Die neue Version findet das Profil und kann es sofort verwenden, die Datensicherung ist nur für den Notfall.
    Wenn der Fehler noch da ist, sehen wir weiter.


    So, jetzt war mrb wieder schneller, aber du kannst dir das beste aus beiden Beiträgen aussuchen ;)


    Gruß, muzel

  • Danke euch allen erstmal


    Hab mal den TB 2.0.0.24 nach Backup des Profiles gelöscht
    und jetzt den TB 7.01 installiert,hat bestens geklappt hat
    auch das Profil sofort gefunden,und was soll ich sagen kann
    nun auch die Emails wieder wie gewohnt abspeichern.Echt
    komisch das dies aufeinmal nicht mehr ging mit dem alten
    Dino-TB,nun hatte den auch immer wegen der Schlichtheit
    benutzt,der neue Tb 7.01 sieht ja ziemlich mächtig aus,ok
    werd mich damit mal beschäftigen.Würde denn gern in
    die Symbolleiste minimieren so wie bei dem Vorgänger
    mit dem Minimize to Tray.Gibts da auch solch ein Addon.


    Danke im voraus alle


    Lucien