benachrichtigung über neue Mails in Taskleiste

  • Thunderbird-Version: 3.1.16
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server


    Hallo,


    mein Thunderbird ist immer wieder mal der Meinung, das ich eine neue Mail bekommen habe und signalisiert das dann auch akustisch und mit dem Briefumschlag in der Taskleiste:




    Wenn ich dann in der Ordnerliste nachsehe, dann sind dort keine neuen Mails zu sehen. Ein Teil meiner Mails wird übrigens schon auf dem Server in die Unterordner sortiert - weiß nicht ob das eine Rolle spielt.




    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    eine sichere Erklärung habe ich nicht dafür, bedenke aber, dass TB by default nur den Posteingang überprüft.
    Es könnte also die Mails beim Eintrudeln auf dem Posteingang des Servers bemerkt haben, dann aber das Verschieben in die anderen Unterordner auf Grund der Einstellung ignorieren.


    Aber vielleicht haben ja noch andere Helfer eine andere Idee.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    eine sichere Erklärung habe ich nicht dafür, bedenke aber, dass TB by default nur den Posteingang überprüft.


    OK, zwei Fragen:


    1.) Kann ich das auf alle Ordner erweitern?
    2.) Wie funktioniert den IMAP Push? Wird da bei TB auch nur die Inbox geprüft? Push müsste doch standardmäßig aktiv sein, oder?


    Martin

  • Man kann alle Ordner überprüfen lassen, bedenke aber, dass das bei vielen Ordnern und evt. mehreren Konten ziemlich lange dauern kann.
    Erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    Dort suche den Eintrag mail.server.default.check_all_folders_for_new und setze ihn auf "true".
    Deine 2. Frage kann ich leider nicht beantworten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw