Bei "Antworten" an eine definierte andere Adresse schreiben

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google


    Hallo zusammen,


    ich suche für folgende Situation eine Lösung:

    Meine Arbeitskollegen und ich haben auf der Firma alle eine persönliche E-Mail-Adresse nach der Systematik "vorname.nachname@firma.de"


    Die meisten Kollegen lassen sich ihre Mails aber auf private Accounts weiterleiten, sodass deren Antwort dann aus z.B. vorname.nachname@web.de kommt.


    Nun möchte ich in meinem Mailprogramm eine Routine eintragen, die folgendes ermöglicht: Wenn ich auf eine solche Mail antworte (...@web.de) soll Thunderbird die Privatmail gegen die Firmenmail auswechseln. D.h. sobald ich auf "Antworten" klicke, soll Thunderbird einen Adressabgleich vornehmen (auf einer Liste, die ich dazu anlegen könnte, da steht z.B. ...@ web.de = ...@firma.de) und direkt die Firmenadresse anstelle der Privatadresse ins An:-Feld einsetzen.


    Gibt es dazu Einstellungsmöglichkeiten oder ein Add-on?


    Danke und schöne Grüße


    Cojoh


    P.S. Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Thread ich das unterbringen oder suchen sollte, deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.

  • Hallo Cojoh


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau dir mal das Addon Virtual Identity an.


    Das merkt sich für jeden Kontakt alle möglichen Daten.



    Btw: schön, dass du dir Gedanken um das richtige Unterforum machst! Du hast es aber gut platziert und es ist auch absolut ok und erwünscht (siehe auch 4 Erstellen neuer Themen), dafür einen neuen Thread zu eröffnen.