GMX umstellen von POP auf IMAP [erl.]

  • 3.1.16
    Windows XP + SP3
    POP / IMAP
    GMX


    Hallo Foren User,


    ich benutze den Thunderbird bereits seit Jahren, und habe auch mit entsprechende Ordner / Unterordner zu jedem Postfach hinzugefügt. Nun mein Problem. Ich bekomme meine GMX E-Mails nicht, da der POP3 Port gesperrt ist (aus Sicherheitsgründen). Nun wollte ich, um endlich neue GMX E-Mails zu bekommen, und mein Bestehendes Postfach auf IMAP umbiegen, ging GMX Technisch ohne Probleme, jedoch kann ich die Einstellung nicht im Thunderbird machen.
    Ein neues Postfach möchte ich nicht anlegen, da sonst meine ganzen Ordner weg sind. Wie kann ich trotzdem mein bestehendes Konto auf IMAP umbiegen?


    LG,
    AMStyles

  • Hallo AMStyles


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Es soll zwar Spezialisten geben, die den vorhandenen Servertyp ändern, aber das gibt schnell Chaos, siehe Konto verschwunden nach Umstellung POP3 -> IMAP
    Lege einfach in TB ein neues Konto zusätzlich an, das ändert nichts am Bestehenden. Für das POP Konto dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen alle Abrufoptionen deaktivieren.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Begrüßung.
    Da ich aber auch mit meinem Mails unterwegs bin (Handy), müsste ich 2 Konten eingerichtet haben, um trotzdem alle Mails zu besitzen? Oder irr ich mich da.


    Grüße,
    AMStyles

  • Hi,
    ich verstehe das jetzt nicht so ganz, kannst du das noch mal genauer erklären?
    Gerade mit IMAP hast du doch immer den gleichen Stand, da du auf den Server zugreifst, diesen quasi fernbedienst.

  • Hallo rum,


    dann hätte ich ja 2 Postfächer.
    In dem einem wären dann meine "alten" E-Mails, schön mit der Ordnerstruktur.
    Und in dem neuen Postfach alle die ich rein bekomme ungeordnet, da es dort keine Ordner gibt.
    Oder kann ich die "alte" Ordnerstruktur einfach kopieren, und dann ist Sie im neuen Postfach drinnen?


    Grüße,
    AMStyles

  • Hi,


    du hast weiterhin nur dein eines Postfach. Nur in TB hast du dafür zwei "Konten" angelegt, eines, bei dem du die Mails per IMAP abufst und dein Altes, bei dem du die gleichen Mails per POP abrufen könntest...was aber ja nicht mehr geht..
    Du hast also deine Ordnerstruktur in TB wie bisher und du kannst dann auch auf dem Server Ordner anlegen oder auch die Mails aus dem IMAP-Ordnern in die lokalen POP Ordner kopieren oder verschieben.
    Lies doch mal in der Anleitung unter Erste Schritte den Artikel zum Thema POP/IMAP
    >Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)