1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten können nicht in Mailbox geschrieben werden[erl.]

  • Keltenheini
  • 16. November 2011 um 10:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Keltenheini
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Nov. 2011
    • 16. November 2011 um 10:25
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.1.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): KabelBW
    In meinem Posteingang erscheint seit einiger Zeit die folgende Meldung: "Warnung. Nachrichten konnten nicht in die Mailbox geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verüfgung steht, um die Mailbox zu kopieren."
    Als relativer Neuling (und Pensionär) kann ich damit nichts anfangen und frage freundlichst: Wer kann mir sagen, wo ich wie und was ändern muss um wieder Mails empfangenzu können?
    Für jede sachliche Antwort bin ich sehr dankbar und grüsse meine Helfer!
    Werner :(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. November 2011 um 10:48
    • #2

    Hallo Werner

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Meist reicht es, den betroffenen Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren zu bereinigen, erst dabei werden nämlich bis dahin nur als gelöscht/verschoben markierte und somit nicht mehr angezeigte Mails endgültig entfernt.
    Und dann noch ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Cosmo
    Gast
    • 16. November 2011 um 12:58
    • #3

    Hallo,

    abgesehen und unabhängig von der Antwort von rum:

    Ein Update von TB ist dringendst überfällig, die aktuelle Version ist 3.1.16. Bei dir tummeln sich seit Monaten Sicherheitslücken, die bestens dokumentiert und deswegen auch leicht auszunutzen sind.

  • Keltenheini
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Nov. 2011
    • 16. November 2011 um 16:15
    • #4

    Hallo Thomas,
    ich danke Dir für den Tip ganz herzlich. An was man so alles denken soll; aber . . . a) ich konnte eben wg. der oben genanten Meldung meinen PC mit Thunderbird nicht nutzen und b) hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt einen Laptop zugetan (arme Rentner) und "arbeitete" seitdem mit diesem.
    Gleichwohl, ich werde Deinen Tip umgehend nutzen und danke nochmals.
    Mit Gruß,
    Werner :D

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. November 2011 um 16:34
    • #5

    Hi,

    ich kopiere mal die per PN erhaltene Antwort von Werner hier her

    Zitat von "Keltenheini"


    Hallo "rum",
    ...
    Kurz und bündig: Danke; denn alles hat funktioniert wie Du es geschrieben hast.
    Danke und herzl. Gruß
    Werner

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™